Wie sieht ein formloser Antrag auf das alleinige Sorgerecht aus?

4 Antworten

es gibt keinen formlosen antrag für alleiniges sorgerecht. du musst einen antrag beim familiengericht stellen. nur dort kann dir alleiniges sorgerecht übertragen werden. wenn die km einverstanden ist, kein problem

https://www.gutefrage.net/frage/wer-muss-das-alleinige-sorgerecht-beantragen

Irgendwie passen die Fragen nicht zusammen...

Aber wie dem auch sei:

Formloses Anschreiben könnte lauten:

Hiermit beantrage ich das alleinige Sorgerecht für meine Tochter XYZ, geboren am xx.xx.xxxx, wohnhaft in xxxxxxxx. Die schriftliche Zustimmung der Kindsmutter liegt bei.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Aber warum sollte man das alleinige Sorgerecht für eine 16 jährige beantragen wollen. 2 Jahre noch und sie entscheidet eh was sie will... Und wenn es nur um den Aufenthalt geht, dann kann man auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Allerdings macht das Alles keinen Sinn, wenn die Mutter ja eh zu Allem ja und Amen sagt?!

https://www.richtig-beantragen.de/alleiniges-sorgerecht-beantragen/

Guten Tag,

in Absprache mit der Mutter des Kindes möchte ich aus praktischen Gründen die alleinige Sorge für mein Kind Pippilotta beantragen.

Mit freundlichen Grüssen

welche praktischen gründe sollten das sein?

@wushelse

Z.B. Wenn die Mutter weiter weg wohnt und für Unterschriften nicht greifbar ist.

Was hier aber nicht wirklich gefragt ist. Da langt es, dass sie damit einverstanden ist.

@BBPB21

dann kann sie dir eine generalvollmacht ausstellen, einzelne entscheidungen allein zu treffen ohne ihre unterschrift. damit hast du dann noch immer kein alleiniges sorgerecht. unterschriften kann sie immer leisten und dir dies per mail oder post zusenden.

@wushelse

Wenn die doch lieber gleich die Sorge an den Vater abtreten will - wo ist da dein Problem.

Generalvollmachten werden häufig nicht anerkannt.

@BBPB21

das funktioniert nur über ein gericht mit beiden parteien anwesend.

@wushelse

Ja, richtig. Trotzdem muss da ja ein Antrag vorliegen. Sonst wird es nichts mir dem Gericht.

@BBPB21

lass das deinen anwalt schreiben

@wushelse

Ich will nicht sie alleinige Sorge.

Wozu Geld für einen AnWalt ausgeben. Das ist bei gegenseitigem Einverständnis eine Formalität für die man keinen Anwalt braucht.

Das Wort "formlos" sagt schon, dass dazu keine bestimmet Form oder gar ein Formular notwendig ist.

Man schreibt einfach was man haben will und wer damit einverstanden ist. Wichtig ist eingentlich nur alle vollständigen Namen aller Beteiligten zu nennen und von beiden Seiten unterschreiben zu lassen.

bei sorgerecht nicht möglich