wie schnell kommt eurer erfahrung nach der steuerbescheid, wenn man bspw. schon am 1. februar seine steuererklärung einreicht?

5 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an.

  1. Wann die Finanzamämter auf dem neusten Bearbeitungsstand sind (z.B. Software).
  2. Wie personell ausgelastet diese sind.
  3. Wie umfangreich die Erklärung ist. Erklärungen mit Gewinneinkunftsarten (Gewerbebetrieb, selbst. Arbeit oder Land- und Forstwirtschaft) dauern meistens länger.
  4. Ob irgendwas unklar ist und daher Unterlagen angefragt werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Programme für die Veranlagung werden den Finanzämter i.d.R. frühestens Mitte Februar zur Verfügung gestellt, manchmal auch noch später (dieses Jahr war es bei uns Mitte März!). Alles was vorher eingeht, liegt also erst mal "auf Halde", weil es nicht bearbeitet werden kann. Erfahrungsgemäß werden von August bis Ende September die wenigsten Steuererklärungen abgegeben.

In der Regel, jedenfalls nach meiner Erfahrung, dauert das zwischen Abgabe der Steuererklärung und dem Erhalt des Steuerbescheids ca. 2 Monate.

Ob das überall so ist, kann man so natürlich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab's im Mai eingerichtet. Bescheid kam 6 Wochen später.

Fortuna1234  06.09.2018, 00:03

einmal hab ich es direkt Januar gemacht. da hat es auch bis Mai/Juni gedauert. die haben im Februar ja noch gar nicht die Software

Meine hab ich im April gemacht. Solange her mal wieder. Mitte Juni bekam ich den Bescheid.