Wie schnell darf man auf der Autobahn fahren, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit 120 endet. 120 Kmh Ende Schild, Ab wie viel Kmh ist es Straftatbestand?

10 Antworten

Wie schnell darf man auf der Autobahn fahren, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit 120 endet

Wie schnell Du dann fahren darfst in Deutschland auf einer AB wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wird, findest Du in der StVO §1 Abs.1:

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Das relevante habe ich mal markiert.

Antitroll1234  24.08.2015, 00:01

Meinte §3 der StVO nicht §1.

So schnell du willst oder dein Auto kann ohne die Tragflächen auszufahren. Natürlich immer so das du noch die volle Kontrolle hast und niemanden gefährdest.

Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, gilt auf deutschen Autobahnen keine Beschränkung. Es gibt zwar die Richtgeschwindigkeit 120 km/h aber das ist eine Empfehlung. Du kannst also erst mal brettern, was die Karre hergibt. Die Frage ist dann nur, ob das Tempo dann den Straßen-, Wetter- und Verkehrverhältnissen angepasst ist. Wer durch nicht angepasste Fahrweise einen Unfall verursacht macht sich strafbar (siehe auch §1 StVO).

Auf deutschen Autobahnen gilt keine Höchstgeschwindigkeit.
Man dürfte also auch mit 300 km/h fahren.
Es git jedoch eine Richtgeshwindigkeit von 130 km/h.

Ich meine, dass wenn man viel zu schnel ist, bei einem Unfall dennoch eine Teilschuld bekommen könnte.

bmke2012  23.08.2015, 23:09

Nicht nur Teilschuld, da kann man schnell der alleinige Schuldige sein.

fastlink  24.08.2015, 10:43
@bmke2012

Wo hast Du das her?

berndamsee  24.08.2015, 11:25
@fastlink

Ganz einfach: Nicht angepasste Geschwindigkeit!

Keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ist kein Freibrief zum Rasen ...

LG Bernd

Hallo aa595

In Deutschland kannst du fahren so schnell es der Verkehr und der Straßenzustand erlaubt, in Österreich 130

Gruß HobbyTfz