Ab wann darf man auf der Autobahn unendlich fahren?

16 Antworten

Wenn 120 da steht darfst du 120 fahren und wenn dann die 120 irgendwann durchgestrichen ist und nichts neues da steht darfst du so schnell fahren wie du willst bis ein neues Schild kommt.

wenn da kein schild ist, darfst du so schnell fahren, wie du willst

sonst ist es durch schilder beschränkt

Unendlich darfst du fahren, wenn die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt und sämtliche Energie dieses Universums in deinem Fahrzeug steckt.

Straßenverkehrs-Ordnung

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen, da wird das gerregelt.

ich bin immer etwas irritiert bekommt man das mit wenn dann das schild irgendwann kommt mit 120? wenn man 200 oder 250 fährt?

Wenn du das nicht mitbekommst, solltest du zu Augenarzt gehen oder nicht mehr Auto fahren. Letzteres wird dir beim ersten Geschwindigkeitsverstoß mit über 70 km/h mehr mit 600 €, 4 (2 Punkte ab Mai 2014) und 3 Monaten Fahrverbot belohnt.

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen, da wird das gerregelt.

Aber nur pauschal für bestimmte KFZ-Gruppen, darüber hinaus in §41 StVO.

@Crack

§ 41 Vorschriftzeichen ????

Die nicht limitierte Höchstgeschwindigkeit ergibt sich nur aus § 18, weil dort für alle nicht erwähnten Kraftfahrzeuge keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorgeschrieben wird.

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,60 m sein.

Im Absatz (5) folgen dann die Beschränkungen für Lkw, Busse usw., diese stehen nicht im § 41.

Vorschriftszeichen beziehen sich immer auf die am Ort gegebenen Verhältnisse und regeln dort die Geschwindigkeit, wenn sie z.B. in Baustellen usw. unter den in § 18 erlaubten Höchstgeschwindigkeiten liegen,

@hauseltr
§ 41 Vorschriftzeichen ????

Na sicher.

Was ist denn in §18 StVO geregelt? Doch nur die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen für KFZ mit mehr als 3,5to, für KFZ mit Anhänger, für Busse o.ä.

Und für alle "nicht erwähnten KFZ" gelten dann die Höchstgeschwindigkeiten die durch Vorschriftzeichen wie z.B. Zeichen 276 angeordnet werden.

Die Frage war:

Ab wann darf man auf der Autobahn unendlich fahren?

Deine Antwort:

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen, da wird das gerregelt.

Und das ist unvollständig und betrifft zudem einen PKW-Fahrer überhaupt nicht, denn der muss sich nun einmal an die Vorschriftzeichen nach §41 StVO halten.

@Crack

Wie war nochmal die Frage?

Ab wann darf man auf der Autobahn unendlich fahren? Ist das mit Schild angegeben oder einfach wenn kein Schild da ist darf man schnell fahren? i?

Das ist mit keinem Schild angegeben! § 18 ist auch nicht unvollständig, sondern klar und eindeutig!

Deine Einwände gehen am Thema vorbei!

@hauseltr

Mein Kommentar bezieht sich in erster Linie auf Deine Antwort, sonst würde er nicht genau dort stehen sondern wäre als eigenständige Antwort verfasst worden.

Wenn Du schreibst das §18 das regelt ist das nun einmal unvollständig, denn es fehlt etwas Wichtiges, nämlich die Vorschriftzeichen nach §41 StVO. Oder haben die keinen Einfluss auf einer Autobahn?

Bezieht man sich nun auf die Ausgangsfrage in der ja "Schilder" erwähnt werden fällt es nicht weiter schwer die Verbindung zu einem Vorschriftzeichen herzustellen, denn genau diese Vorschriftzeichen regeln die erlaubte Geschwindigkeit oder beenden eine zuvor bestehende solche Beschränkung.

@Crack

Schilder haben natürlich einen Einfluß auf die erlaubte Geschwindigkeit, es gibt aber kein Schild das das Fahren der Höchstgeschwindigkeit "erlaubt". Es gibt "Aufhebungsschilder", welche Geschwindigkeitsbeschränkungen usw. aufheben. Verkehrszeichen 282, 278 StVO.

Der Grundsatz ist und bleibt: man kann auf deutschen Autobahnen so schnell fahren, wie man kann! § 18 StVO. Erst dann folgen die Einschränkungen.

Falls du deinen Widerspruch nicht bemerkst: Vorschriftzeichen regeln u.a. die erlaubte Geschwindigkeit mit vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeiten. Als 50, 100 usw., Das fahren der die möglichen Höchstgeschwindigkeit im oberen Bereich ist dir nicht vorgeschrieben, sondern erlaubt.

Sobald du die Aufhebungsschilder für die Geschwindigkeitsbegrenzung passiert hast (die durchgestrichenen Geschwindigkeiten), darfst du so schnell fahren wie du willst und der Verkehr es zulässt.

Ääähh, eher das Schild mit der Autobahn drauf. Nr. 330 " Autobahn ".