Wie schlimm ist dieser Wasserschaden?

4 Antworten

Hallo

🏫.du wohnst anscheinend in einen historischen Gebäude. Dieses besitzt sehr tiefe Wände. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Ursache. Diese können saubere Wasseraustritte aus einen überlaufenden Waschbecken, Spülmaschine und ähnlichen sein !

Aber auch schmutzige Wasseraustritte aus verschiedenen Abfluss, - Heizungs-, Waschmaschinen-Abwasser-Leitungen usw. ...diese verschmutzten Wasseraustritte könnten deinen ? ... Lehmputz, Kalkputz, Kalk-Zementputz, ua. aber verunreinigen. Somit muss in diesen Fall eine Putzentfernung nach der bereits genannten Trocknung, in den zuvor markierten Bereichen stattfinden ! Eine Reparatur wird mit einen identischen Matterial ausgeführt !

Aber auch Riegips, Holz oder andere Matterialien, können das Klima in Punkto Geruchsneutralität verschlechtern !

Hat der obere Bewohner eine poröse Wasserleitung, welche nun aber nur notdürftig repariert wird, (geflickt) dann kann es sein das die Leitung an einer weiteren Lötstelle wieder ein Lochfraß oa. entstehen lässt ! ... Sind die Leitungen aber noch akkurat, dann kann ein Installateur diese noch retten.

TIP : Streichst du Farbe über Verunreinigungen, kommen die Flecken unter dem Anstrich wieder hervor. Dazu gibt es als Sicherheit bestimmte Grundierungen, welche du vom Fachspezialisten im Farbenmarkt erklärt bekommst !

🖌️🏅..Auch Zetra wird sich sicher bald hier melden, er ist der erfahrenste und älteste Meister bei "gute Frage" dieses Fachbereichs !

Wir drücken dir die Daumen !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Mirco, danke für die ausführliche Antwort.

war heute morgen nochmal bei der Wohnung, der Mieter über mir hat bestätigt dass bei ihm die neu eingebaute Küche geleckt hat über zwei Tage hinweg, also zum Glück kein Rohrbruch.

Das Gebäude ist Baujahr 1930 und in München, denke die Decke besteht aus Holzbalken und wurde mit Isarschutt aufgefüllt.

@asdfler20

Hallo

🙄.gern geschehen !

Das beste in so einen Fall, falls der Verursacher nicht zuhause ist ... (auch als Info für die Leser/ inen : wenn man ein Wassereinbruch an seiner Decke oder Wand erkennt, sofort die anderen Mieter verständigen und gleich erklären das man sofort die Hauptwasserleitung im Keller absperrt !

Dazu müssen die Mieter bzw. Besitzer aber zunächst evtl. Waschmaschinen und Spülmaschinen abschalten !

Nun kann es auch von Nöten sein, das in der Wohnung des Verursachers der betroffene Boden, teilweise oder sogar komplett geöffnet werden muss.

Bist du der Besitzer deiner schönen Wohnung, würde ich verlangen Einblicke in die Sanierung des Schadensbodens zu verlangen ! ... Sollte dies aber verweigert werden, besteht eine gewisse Gefahr der Vertuschung. In solch einen Fall wird nur billig und mangelhaft renoviert !

Bei einer somit unzureichenden Trocknung, falls einfach keinerlei Öffnung des Bodens von der oberen Wohnung erfolgt, kannst du mit einen Holz - Schwamm rechnen ! ... Dieser kann im Fall eines eintretens durch das Haus immer weiter wandern !

Rufe auch deine Versicherung an und erkläre denen deine Situation. Auch meine Punkte kannst du aufzeigen !

Schaue über Google Bilder : Hausschwamm, welche Probleme entstehen können !

Bedenke auch das dir eine Entschädigung in Punkto deines zeitweiligen Nutzungsausfalls in deiner Wohnung zusteht !

Bis Bald !

Gruß Mirco

Zuallererst ist der Vermieter über den Schaden nachweislich zu informieren.

Der Vermieter wird über die Immobilienversicherung den Schaden regeln lassen. Der Verursacher des Schadens ist nicht dein Verhandlungspartner, weil du mit ihm nicht vertraglich verbunden bist.

Je nach Schadenslage kann die Reparatur bishin zur Farbgebung 3-4 Monate dauern. Du kannst eine Mietminderung nach der Schadensmeldung vornehmen. Vermutloich etwa 20% je nach Wohnungsgröße. Sind deine Möbel und andere Einrichtungsgegenstände betroffen, ist das eine Fall für deine Hausratversicherung.

Hallo asdfler20,

so ganz ohne Kontakt zum Mieter über Dir wird es nicht gehen, denn da werden bestimmt 14 Tage Trockengeräte laufen, bevor man mit der Renovierung beginnen kann!

In der Regel sollte hier die Wohngebäudeversicherung des Vermieters oder die Haftpflichtversicherung des Mieters einspringen!

Vielen Dank erstmal für die Antwort! Ich werde morgen nochmal zu der Wohnung fahren und Kontakt aufnehmen. 14 Tage hört sich ja gut an, habe im Internet recherchiert und bin da auf Werte wie 3 Monat gestoßen, leider wurde da nie das Ausmaß des Schadens beschrieben und war mir deswegen unsicher.

@asdfler20

Das ist durchaus auch möglich, dass es länger dauert, das kommt auf das Ausmaß des Schadens an, bzw. die Gegebenheiten vor Ort, wie Deckenaufbau (Beton oder Fehlboden usw.), das kann aber nur ein Fachmann direkt ermitteln.

@asdfler20

Hallo

das wird nicht klappen in 14 Tagen, das wäre einfach zu kurz. Bedenke auch das eine Restfeuchtigkeit in den Holzbalken, welche nicht durch fehlende Öffnungen erreichbar waren, auch nicht austrocknen können ! ... Zu einen ganz anderen Problem werden kann ! ...

Das habe ich schon bei Baustellen erlebt und zwar kam dann ein Holzbock ! ...Dann wiederrum musst du bei einen späteren Schaden-Aufkommen beweisen wer denn die Schuld hat !

Ich würde auch Fotos vom oberen Bewohner-Fussboden machen !

Was meinst du ?

Gruß Mirco

@Kunstschlosser

Ja da stimme ich Dir zu, der Boden oben muss aufgemacht werden, nicht komplett, aber so, dass die Saugschläuche ziemlich dicht angeschlossen werden können, da sonst eine erfolgreiche Trocknung überhaupt nicht möglich ist. Bei einer Bekannten liefen bei einem Wasserschaden, zwar mit Betondecke und E-Strich zwei Trockengeräte über eine Woche, aber auch hier wurde am Rand der E-Strich geöffnet und der Saugschlauch "dicht" eingebunden. Je nach Größe und Menge der Trockengeräte können sie durchaus auch länger laufen, bis die erforderlichen Werte erreicht werden. Das wird aber bestimmt begleitet und protokolliert.

LG Norina

@Norina1603

Hallo Norina,

👍.das hast du wirklich gut fachmännisch erklärt ! ... Natürlich bin ich auch nicht vom Fach, aber man muß super genau aufpassen, wer den den Auftrag bekommt !

🔔.Sollte eine Firma kommen, welche als Newcomer- Betriebsgründer/ in aus der Not und aus einer Idee Mal eine Existenz aufzubauen ? ... Dann sollten die Alarmglocken läuten ! ... Denn dann ist im Falle eines nicht skeptischen Geschädigten, nach dem Ende der Reparaturarbeiten spätestens nichts mehr zu machen !

Danke auf jeden Fall, für deinen aufmunternen Kommentar !

Gruß Mirco

@Kunstschlosser

Ja ein gesundes Misstrauen ist immer angesagt, wenn aber gar keine Kenntnis hat, kann es auch schief gehen.

Drücken wir dem/der Geschädigtem die Daumen, dass er/sie an keinen "Straßenräuber" gerät!

LG Norina

@Norina1603

Gut beschrieben, die Hilfe-Suchenden müssen im allgemeinen auch verstehen, das wir ihnen helfen möchten ! ... Das ist aber manchmal in unserer Äußerung nicht immer einfach...

🧐.So kann es durchaus passieren, das man selber etwas zu kritisch schreibt !... Normalerweise habe ich eigentlich gar keine Zeit, so passiert es wahrscheinlich doch bald, das der eine oder andere mich schon vermisst !

😷.Nun gut und schon ist fast wieder Montag, noch alles gute für die Woche ! Bleibe du und auch der Fragesteller vorsichtig, im Bereich außerhalb von Zuhause, damit ihr Gesund bleibt !

Mirco

Reparabel, sieht ja sowieso aus, als wären da gerade jemand zu gange.

Dauer, 3 bis 5 Monate, in der heutigen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung