Wie schaffen es so viele Hartz IV Empfänger, nicht arbeiten zu müssen...

Support

Liebe/r vompechverfolgt,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Viele Hartz4 Empfänger müßen nachweisen,das sie sich Bewerben,aber gegen Ablehnungen können die auch nichts machen.Die Arbeitgeber wollen heutzutage nur noch 20jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung weil die keinen mehr anlernen wollen.Frage mal die Jobcenter ob die dir eine Arbeit vermitteln können,die antwort ist nein denn die haben auch keine.Arbeit mußt dir schon selbst suchen.Es liegt nicht immer an den Hartz4-Empfängern sondern am Jobcenter selbst und an den Arbeitgebern das soviele Hartz4-Empfänger sich den A.... zu Hause breit sitzen.

kikkerl  16.03.2010, 08:30
DH!!!
Tessa13  16.03.2010, 08:39
@kikkerl

das sehe ich nicht so,wenn Jugendliche gleich den Weg der "Schwangerschaft"wählen um nicht zu arbeiten und junge Leute 11 Jahre Arbeitslos sind,dann frage ich mich wohin geht der Trend,abgesehen von schlechter bis garkeiner Bildung,sind doch hausgemachte Probleme,weshalb sollen andere dafür zahlen???

SonOfDarkness  16.03.2010, 10:15

Komisch ich kann mich nicht beschweren, wenn ich aufs Arbeitsamt gehe hab ich sofort einen Job. Ohne extrem dagegen zu arbeiten würde ich es nichtmal bis Hartz4 schaffen... Das mal nur am Rande ungeachtet der eigentlichen Frage hier ;)

Sag mal, lebst Du auf dem falschen Planeten, daß Du nun auch schon in westerwellscher Manier die ALG2-Bezieher sinngemäß als faule Schweine bezeichnest?

Was meinst Du, wie viele absolut keine Chance zum arbeiten bekommen oder für nen Appel und nen Ei arbeiten, um sich ein Zubrot verdienen?

Traurig, was die heutige Zeit an Sozialneid in alle Schichten spült. Und warum? Weil eine Partei, die "Sozial" im Namen führt, damals einen überbezahlten Wirtschaftsmanager mit sozialen Belangen beauftragt hat. Herr Hartz müßte eigentlich an Tinitus leiden, so oft, wie sein Name im negativen Sinne fällt und ihm die Ohren klingeln müßten...

kikkerl  16.03.2010, 08:58

duuuu sagst es,mein freund...

Rita52  16.03.2010, 10:56
@kikkerl

In unserem Bekanntenkreis überleben viele nur noch mit Zweitjob,Zustände wie in den Staaten,alles hätten wir denen nicht nachmachen müssen,oder?

Kleintier  16.03.2010, 11:42

Danke! - Treffender kann Deine Antwort nicht sein.

Ich hänge hier mal einen Link dran, nur zum Nachdenken:

http://www.paradisi.de/FreizeitundErholung/ArbeitundBeruf/Zeitarbeit/Forum/58412.php

Rita52  16.03.2010, 12:01
@Kleintier

DH!danke Kleintier,mir platzt der Hals bei diesem Thema!Wir gehören bestimmt nicht zu den Kleinverdienern,trotzdem hat mein Mann jetzt nebenbei einen 400 Eurojob,sonst könnten wir unsere Wohnung schon lange nicht mehr abbezahlen und Herr Zwegat(oder wie der heißt)müßte bei uns vorbeischauen und uns Schuldnerberatung angedeihen lassen!Ich denke noch mit Wehmut an die Zeiten,in denen wir das ganze mit einem Lohn schultern konnten!Deinen Anhang habe ich gelesen und die Wut kocht in mir!Diese Regierenden wissen gar nicht was sie,,ihrem"Volk(das sie ja auch noch gewählt hat und ihre Gehälter zahlt)antun!

Da scheint wohl ein machtgeiler Sachbearbeiter sich an deinem Schicksal auszutoben. Fakt ist, dass die Leuts auf der ARGE ebenfalls Druck von oben bekommen, mit allen Mitteln Leistungen zu verringern. Weise denen eben mit Bewerbungen nach, dass du dich um eine Vollzeitstelle bemühst und lasse sie diese Bemühungen auch bezahlen, dann sollte es deutlich ruhiger werden.

kikkerl  16.03.2010, 08:31

vollkommen richtige antwort. die sachbearbeiter bei der arge können leider gottes auch nur nach dem gesetz handeln welches ihnen vorgeschrieben wird...

diese Frage stellt sich das halbe Land und es wird auch nicht mehr lange gutgehen,wenn sich deses Pa...noch frech ins Fernsehen setzt,man wird dagegen angehen,denn keiner ist mehr bereit,dafür Steuern zu zahlen!!!Du bist kein Einzelfall,an solchen Leuten und auch älteren,mit 40 Jahren Eingezahlt,beißen sie sich fest um ihre "Willkür" zu befriedigen,Du musst dich zur Wehr setzen und mal die Ämter fragen diese Stellungnahmen würde ich auch gern lesen,ach ja die ganzen Jungen H4ler ,sind doch sooo krank und es ist unzumutbar sie mit Arbeit zu belästigen!!

DerHans  16.03.2010, 09:44

Woher willst du wissen, dass dieses sogenannte Pack genau dafür bezahlt wird, sich so zu produzieren.

Weißt du warum in sovielen ArGen die Sachbearbeiter ständig wechseln?

  1. Damit sie ihre Kunden nicht als Menschen kennenlernen, die Sorgen und Nöte haben und wie Menschen behandelt gehören.
  2. Weil die psychische Belastung auf diesen Arbeitsstellen so hoch ist, dass 50% der Angestellten wegen Depressionen krank machen- denn es gehört schon mehr als ein dickes Fell dazu, sich von den Schicksalen der Einzelpersonen NICHT berühren zu lassen.
  3. Nur "frisches Blut" hat die Kraft diese teilweise menschenverachtenden Vorgaben ihrem Klientel gegenüber durchzusetzen- bis sie ihre Kunden als Menschen sehen und nicht als Fälle....und Schwupp sind sie weg vom Fenster- weil sie ihre Einsparungsvorgaben nicht mehr einhalten können!

Und dass sie die Alleinerziehenden als besonders Druckanfällig erkennen,macht dann, dass sie die Ängste der Mütter ausnützen um sich wenigstens kleine Erfolgserlebnisse zu sichern- traurig aber wahr!

DerHans  16.03.2010, 09:43

Das ist nicht ganz richtig. Nachweislich sammelt sich auf diesen Dienststellen, das gesamte Personal der Kommunen, das wo anders wegen "zu guter Arbeit" weggelobt wird. Wenn dann alle 6 Wochen jemand neuer zuständig ist, will der sein Mütchen an "seinen" Kunden kühlen.

adianthum  16.03.2010, 15:32
@DerHans

Solche gibt es auch, das sind aber nicht so viele wie man glaubt, da die meisten Angestellte mit Zeitverträgen sind. Die geben sich anfangs dann auch richtig Mühe um ihre Vorgaben zu erfüllen, bis sie merken was da für ein Missbrauch mit ihnen getrieben wird. Das ist zumindest meine Erfahrung in einem Amt mit dem ich mal zu tun hatte gewesen. Jetzt lebe ich in einem Bezirk in dem ein Modellversuch läuft und hier fühle ich mich wesentlich wohler- weil alles in einer Hand ist. (Ich will nichts verallgemeinern, sondern gebe nur meine eigenen Erfahrungen zum besten.)