Können Hartz IV Empfänger Telefon und Internet leisten?

15 Antworten

Das ist alles im Regelsatz drin aber wer in Hartz 4 gelandet ist spart wo er kann.

Flats sind zu teuer wen man nur 30 Euro im Jahr ausgibt.

Ein echtes Handy ist nicht teuer und wen man ein Smartphones hat Dan weil man es sich zb von seinem lohn gekauft hat von hartz 4 ist das kaum möglich außer man hat sich eins für 60€ gekauft.

Man bekommt nicht alles bezahlt das wird nur gerne so dargestellt eigentlich mus man sich vom Regelsatz nicht auch die Bewerbungskosten antun aber die Bewerbung wird mit 5 € ersetz aber hinter den Fahrtkosten rennt man von einer Bewerbung hinterher obwohl das Bundes v....gericht entschieden hat das der alg2 Empfänger nicht auch das noch zu bezahlen hat nur schert es das Jobcenter nicht und man muss Dan bis zur nächsten Zahlung warten..

Von wegen es wird alles bezahlt es wird Nichtmal mehr die 2 € im Monat in die Rentenkasse eingezahlt.

Kann man sich also kein Telefon und Internet leisten? Wie geht das dann mit Bewerbungen und telefonieren?

@Unwissender5544

1 Du musst gut mit Geld umgehen können und wissen wie und wo man was sparre kann!

Internen günstieg zb 32 € Dab zb 40 e Monatsticket!

15 e Prepaid handy wo man nur anruft wen man es mal mus oder nur selten auflädt!

Wen man glück hat bleiben nach allen normalen kosten 20-50€ für die Freizeit über !

Handy und Internet geht noch aber nicht zb alle marvel heftserie da geht dan nur 1 oder 2! Oder aktuell Bücher ab 15€ aufwärts da muss man Dan schon nach renitentem suchen! Aber oft spart man sogar am Frisör oder an Kleidung usw! Und was unmöglich ist täglich frisches obst und gemüse zu essen das ist zu teuer!

Also bleiben nur instant ,Gesundes Fastfood und dossen über! Und 1-2 mal im Monat zb Äpfel! Oder auch Kartoffeln!

Stell dir mal den auflauf auf den Straßen vor wen man weder Internet noch tv noch andere soziale kontakte mehr haben kann! Aber genau an diesen sachen sind nicht vorgesehen oder die Lachnummer 5€ für ein Theaterbesuch kenst du so ein theater Kino am Kinotage kann grade so Günstig sein aber selbst da rechnet man schon mit 20€

@herakles3000

Soweit ich weiss haben viele Hartz IV Empfänger Internet und Fernsehen. Woher hast du das? Internet ist ja nicht so teuer, oder?

Viele leisten sich auch Zigaretten. Ich denke, da ist Telefon und Internet locker drin, wenn man das möchte.

Weisst du es oder denkst du? Also ich weiss das die meisten hartzer durchaus Internet haben.

@Unwissender5544

Du sprichst in Rätseln. Ich sagte doch, dass Telefon und Internet locker drin sind.

@JessyFfm

Sonst gäbe es keine Hartz IV Foren.

Ich bin EM-Rentnerin und muss die Rente mit Grundsicherung aufstocken. Daher habe ich auch nur soviel Regelsatz wie ein Hartz4-Empfänger.

Und ich hab bei meinem Festnetz/Internetanbieter auch gleich ein Handy (ja, sogar das Gerät! Kostet nichts extra) mit Flatrate bekommen.

Und das ganze kostet mich nur ca 40 Euro monatlich.

Finde ich jetzt nicht teuer wenn ich daran denke, was ich damit alles machen kann... Internetflat ist für mich ja ziemlich wichtig weil ich eben nicht viel Geld hab um irgendwas anderes zu tun als zuhause zu sitzen... 😉

Sogar Obdachlose können heutzutage ein Smartphone mit Internetzugang haben. Über sogenannte Prepaidkarten für die man an fast jeder Tankstelle und im Supermarkt Aufladeguthaben bekommt...

Zuletzt hatte ich in einem mir geschenkten IPhone (also ich musste mir auch das nicht kaufen 😉 ) so eine Prepaidkarte drin. Die musste ich einmal im Monat mit 15 Euro aufladen. Die Flatrate fürs Internet und telefonieren sowie SMS kostete aber nur 9,99 Euro... So hatte ich immer noch ein bisschen Guthaben übrig. Jeden dritten Monat musste ich also nicht mal Guthaben aufladen. 🙃

Das kann sich sogar so manches Kind vom Taschengeld noch leisten... Also ist das auch für Hartz4 Empfänger kein Hexenwerk.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast keine Freunde?

@Unwissender5544

Doch. Sogar im Ausland... Nur weil ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Job mehr machen kann (weswegen ich eben diese rente beziehe) bin ich noch lange nicht komplett lebensunfähig...

@annie80

Ähm... ich glaube, Du wolltest sagen "Doch, hat sie"... Weil "Ja, hat sie" bedeutet daß ich keine Freunde habe. 🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪

@annie80

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

Bei den gestiegenden Kosten für den Brief/Großbriefversand der Post macht der Internetzugang umso mehr Sinn. Bewerbungen über Email sind deutlich einfacher und schneller. Aber darum geht es ja nun nicht.

Eine kleine DSL Leitung je nachdem wo man lebt sollte durchaus drin sein und gehört heute eigentlich zum Lebensstandart. Eine Ähnliche Diskussion ist z.b. der Geschirrspüler ich gehe selber arbeiten und besitze keinen aber das Hartz4 Amt sieht es als Standart an. Hartz4 ist definitiv kein Zuckerschlecken man muss sicher Abstriche machen aber ein gewissen "Luxus" kann man sich leisten wenn man mit Geld umgehen kann und Kompromisse eingehen kann.

Klar ist es besser als in Afrika.

Ich zahle ca 12€ pro Monat für 6GB und unbegrenzt Telefon/ SMS.

Hartzer?

@Unwissender5544

Ist das relevant? Du solltest erkennen, wie teuer Telefon ist