Kontokorrent Saldenermittlung VR Bank

4 Antworten

Die Banken, also auch deine VB, werden durch ihre Wirtschaftprüfer verpflichtet im Rahmes des bevorstehenden Jahresabschlusses, in unregelmäßigen Abständen die Kontostände der Kundenkonten mit den Kunden abzustimmen. Nicht zu 100 % aber eine Stichprobe.

Das ist der Hintergrund für das Schreiben. Wenn der angegebene Kontostand nicht mit deinen Unterlagen übereinstimmt musst du dich innerhalb von 6 Wochen bei der Revision der Bank, in manchen Fällen auch per beigefügtem Rückumschlag bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft melden. Dann wird der Sachverhalt, der zu der etwaigen Unstimmigkeit geführt hat, geprüft . Alles zur Sicherheit und Ordnung für die Kunden.

Kontokorrentkonten oder auch Girokonten können sowohl auf Guthabenbasis (H = bedeutet Haben / Guthaben) oder als Kredit (S = bedeutet Soll / Kreditinanspruchahme). In deinem Fall, ich gehe davon aus, dass du nur den Saldo geändert hast, sollte ein Guthaben auf deinem Konto sein. Wenn die vergangenen Buchungen zu diesem Saldo geführt haben, brauchst du nichts zu machen. Da bist du zufrieden, die Bank zufrieden und der Wirtschaftsprüfer auch.

Kontokorrent ist einfach ein normal Girokonto. VB schicken Stichprobenartig jedes jahr solche mitteilungen an einige Kunden. Es kann sogar sein, dass nicht alle Konten von die dort aufgelistet sind. Also keine Sorge.

Also, mal ganz in Ruhe. Kontokorrent heisst bei der VR Bank jedes Konto, das ist einfach der voreigestellte Name, den du warscheinlich ändern kannst. Das "H" hinter den 500 Euro heisst >Haben< ,heisst du hast momentan 500 euro auf dem Konto. Würde in rot ein "S" hinter der Zahl stehen, wärst du in den miesen ;)

MaxMustaMann
Fragesteller

alles palletti =) vielen dank :)

...man braucht doch einfach nur zu lesen, die VR-Bank schreibt doch kein Chinesisch.

MaxMustaMann
Fragesteller

sehr hilfreich danke, werds berücksichtigen NICHT

fs112  10.11.2012, 17:36
@MaxMustaMann

verstehe nur Bahnhof, offenbar hast du Probleme mit der deutschen Sprache, dann macht die Frage wohl doch Sinn.