Kann der Vermieter seinen Toilettendeckel zurück verlangen nachdem ich ausgezogen bin?

13 Antworten

Nein darf er nicht. Es ist zwar richtig, dass er evtl. seinen Klodeckel verlangen kann. Jedoch wenn du sagst, dass dieser dreckig und gebraucht war, dann ist sehr zweifelhaft, dass der Zeitwert beim Einzug 150€ gewesen sein soll. Deine Freundin soll doch einfach mal nach einem Beleg für den Wert des Deckels verlangen. Ich denke das kann er nicht und dann hätte sich die Sache schnell erledigt.

Es kommt leider immer wieder vor, dass Vermieter versuchen, sich vom Mieter unberechtigterweise etwas ersetzen zu lassen, aber mann muss gewiss nicht jede Forderung ohne Weiteres schlucken.

Der Vermieter kann natürlich verlangen, dass die Einrichtung so wieder übergeben wird, wie sie war. Wenn er die Anschaffung eines teuren Toilettensitz belegen kann, muss ein solcher auch wieder her. Man hätte den ja auch im Keller aufbewahren können.

Er kann den Klodeckel fordern. Wenn Deine Freundin ihn erneuert hat, sollte sie diesen dort belassen.

Das kann noch Diskussionsstoff geben. Die Freundin hat das Eigentum des Vermieters entfernt. Wie will sie nun beweisen, dass der WC-Deckel nicht mehr einwandfrei war?! Schmutzig ist ja auch Ansichtssache und wer sagt, dass der Vermieter diesen nach Auszug nicht noch gereinigt hätte? Hier wäre es sinniger gewesen VORHER zu fragen. Und ja, WC-Deckel können auch mal 150 € kosten. Da brauchst Du nur mal auf der Homepage eines Baumarkts schauen, Villeroy&Boch z.B. 159 €. Solche Deckel sind z.B. in meinen Wohnungen auch (als Set) montiert :O

Ja, darf er, deshalb solltet ihr vorher ne billige Deckel beschaffen und sie installieren, hätt 5€ gekostet. Wenn der Vermieter noch nichts über den Verlust der Deckel weiß, dann könnt ihr dies noch durchziehen. Sonst, könnte der Vermieter erzählen die Deckel sei ein Geschenk von einem arabischen Sheikh aus den Arabischen Emiraten und änlichen Schwachsinn. Aber der muss ein ziemliches Ars*lo*h sein, wenn er für eine 5€ Deckel 150€ verlangt.