Mein Vermieter kontaktiert die potenziellen Nachmieter nicht. Was tun?

11 Antworten

Ist es in deinem Vertrag festgeschrieben das du einen Nachmieter stellen kannst und dann früher aus dem Vertrag raus kommst?

Nein nicht im Mietvertrag. Wir haben uns über Whatsapp so geeinigt. Entweder ich finde einen Nachmieter oder bezahle 3 Monate weiter.

@KleinesTofutier

Entweder ich finde einen Nachmieter oder bezahle 3 Monate weiter.

Den Nachmieter kann der Vermieter aber jederzeit ablehnen.

Sorry, aber diese "Vereinbarung" ist nichts wert.

@KleinesTofutier

Wenn da nichts genaueres geregelt ist wirst du damit nicht weit kommen. Wenn er dir nur die Möglichkeit gibt einen Nachmieter vorzuschlagen heißt das noch nicht das er diesen auch annehmen muss.

Du hast deine Kündigungsfrist einzuhalten. Gern kannst du einen Nachmieter empfehlen, wenn du jemanden hast, der dringend Wohnraum sucht und zuverlässig seine Miete zahlt. Allerdings muss dein Vermieter diesen weder kontaktieren noch akzeptieren. Es ist seine Wohnung, er entscheidet, ob, wann und an wen er sie nach dir vermietet.

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Vermieter. Ich werde zum 15.11 aus der Wohnung hier ausziehen. Gekündigt habe ich Anfang diesen Monats.

Ausziehen kannst Du jederzeit aber die Kündigungsfrist geht bis 31. Dezember wenn die Kündigung fristgerecht im Oktober beim Vermieter war.

Eine Bestätigung der Kündigung habe ich bisher nur über Whatsapp erhalten.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung; man sollte sie per Einwurfeinschreiben schicken ( Jeglicher Schriftverkehr sollte immer per Einwurfeinschreiben gemacht werden.

Du kannst unendlich viele Nachmieter vorschlagen; keine muss der Vermieter nehmen.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich einen Anwalt brauche.

Wenn Du Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann gehe zum Anwalt.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich einen Anwalt brauche.

Nein, den brauchst Du vermutlich nicht.

Solange Du keine echte Nachmieterklausel im Mietvertrag stehen hast (das ist so gut wie nie der Fall), dann kann der Vermieter praktisch jeden Nachmieter ablehnen oder dich ignorieren.

Du hast keinen Rechtsanspruch, dass Mietverhältnis aufgrund Nachmieterstellung vorzeitig zu beenden.

Die Kündigungsfrist von 3 Monaten ist für dich bindend.

Gibt es allerdings eine nachweisliche Bestätigung (kein whatsapp) über das Mietende zum 15.11.2017, dann braucht dich der Nachmieter auch nicht zu interessieren.

Du gibst dann am 15.11. die Wohnung zurück.

Hier kommt es dann aber auf den Wortlaut der Bestätigung an. Gibt es nur eine Antwort, wie "Ich habe die Kündigung erhalten", heißt das nicht, dass er auch die verkürzte Kündigungsfrist akzeptiert.

Die These, dass der Mieter insgesamt 3 Nachmieter präsentieren muss und dann automatisch raus ist, ist ein Märchen.

Nein als Antwort kam nur diese hier. Brauche ich nicht trotzdem eine schriftliche Bestätigung der Kündigung? Oder reicht es über Whatsapp?

Hallo,
wenn Sie einen Nachmieter haben, der Ihre Wohnung nahtlos übernimmt , dann kontaktieren Sie mich einfach, wie gehabt. Ansonsten gilt die
Kündigungsfrist laut Mietvertrag! MfG

@KleinesTofutier

Wie schon woanders geschrieben, ist diese Nachricht wenig wert.

Eine Bestätigung über ein vorzeitiges Mietende ist das leider nicht.

Hier lese hieraus nicht, dass er diesen Nachmieter dann auch akzeptieren muss, sondern, dass Du dich lediglich beim Vermieter melden sollst.

@KleinesTofutier

Hallo,
wenn Sie einen Nachmieter haben, der Ihre Wohnung nahtlos
übernimmt , dann kontaktieren Sie mich einfach, wie gehabt. Ansonsten gilt die Kündigungsfrist laut Mietvertrag! MfG

Hallo,
wenn Sie einen Nachmieter haben, der Ihre Wohnung nahtlos
übernimmt , dann kontaktieren Sie mich einfach, wie gehabt. Ansonsten gilt die Kündigungsfrist laut Mietvertrag! MfG

Hallo,
wenn Sie einen Nachmieter haben, der Ihre Wohnung nahtlos
übernimmt , dann kontaktieren Sie mich einfach, wie gehabt. Ansonsten gilt die Kündigungsfrist laut Mietvertrag! MfG

Aus dieser Message lese ich einfach nur, dass sich der Vermieter freut, wenn Du ihm mitteilst, wer evtl. schon am 15.11. (oder meint er mit nahtlos den 31.12. oder 31.1.?) gerne in die Wohnung einziehen würde. Das verpflichtet ihn zu rein gar nichts, sondern zeigt allenfalls, dass er selbst im Moment noch keine Lust hat, intensiv nach einen neuen Mieter zu suchen.

Und dass die Kündigungsfrist lt. Mietvertrag bis zum Ende gilt, ist sowas von eindeutig, dass keine Kürzung vereinbart wurde.

Zu whatsapp ganz allgemein: Es wird wohl kein Richter eine whatsapp-Message als bindend anerkennen, die eine so wichtige Sache regeln soll.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (in diesem Fall von dir) die Gegenseite muss diese nicht bestätigen.

@Antitroll1234

Anders sieht es aber aus (und das meine ich), wenn es eine Einigung über eine vorzeitige Beendigung gibt.

Diese sollte dann in schriftlicher Bestätigung vorliegen.

Mein Vermieter kontaktiert die potenziellen Nachmieter nicht. Was tun?

Einfach die Miete bis zum Vertrgsablauf weiter pünktlich in der vereinbarten Höhe zahlen; sonst nichts!