Wie repariert man einen Vinylboden der sich stellenweise erhebt?

2 Antworten

Besorg dir ein Stahl-Lineal (oder ein Alu-Profil) und ein Teppichmesser. Dann kannst du an den Stoßstellen millimeterweise etwas abschneiden und danach beidseitig etwas Kontaktkleber unter die Platten bringen. Den Kleber etwas antrocknen lassen und dann die Platte fest andrücken.

Agaverus
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass
wie soll ich sagen
wenn ich dort wo die Beulen sind drücke, dann tut sich am Rand GAR nicht, also man kann die Beulen praktisch gar nicht bis zum Rand durchdrucken, da bewegt sich nichts.
Naja ich werds mal versuchen danke

So wie du das beschreibst ist der Boden zu "Gross" für den Raum. Er ist wahrscheinlich zu knapp an der Wand abgeschitten worden so das er sich nicht mehr ausdehnen kann, deswegen wirft er die Beulen. Am besten den Raum leerräumen, an zwei Wänden über eck die Leisten entfenen und 5mm den Boden der Wand entlang nachschneiden und dann glatt drücken.

Agaverus
Fragesteller

So hätte ich das bei einem TEPPICH gelöst.

Bei meinem Boden hingegen erscheint mir das nicht so eindeutig, da er nicht so "lose" wie ein Teppich ist.
Er ist fest, er ist hart.
Ich weiß nicht ob man da die Beulen einfach zum Rand hin rausdrücken kann, wenn man ihn ein Stück kürzt.. außerdem finde ich es komisch dass es erst nach 6 Monaten auftrat und dass sich wie soll ich das beschreiben; die "Bretter" an den Kanten auftun, so dass kleine Kanten zu sehen sind.

Vielleicht stelle ich die Frage noch mal mit Fotos

Teddy42  18.07.2016, 12:59
@Agaverus

Ich nehme an der wurde im Winter verlegt, so kalt wie er aus dem Auto kam wurde er verlegt. Er hätte 2-3 Tage im geheitzten Raum liegen müssen. Das wurde hier mit sicherheit versäumt.

Agaverus
Fragesteller
@Teddy42

Ja, bestimmt im Winter!
Aber was bedeutet das?

Meine Türen lassen sich auch nur noch schwer schließen.
Kann es sein, dass sich das Holz "verzogen" hat? Also ausgedehnt durch die Temperatur & Luftfeuchtigkeit?
Es trat erst nach diesen super schwülen Wetterperiode auf..