Sollte man eine Duschkabine nur innen oder auch aussen mit Silikon abdichten?

7 Antworten

Hallo DerWeisseHelm,

eigentlich genügt es, sie nur innen abzudichten, doch wenn sie auch außen eine Silikonfuge hat, ist sie leichter zu reinigen, da dann der Spalt zu ist!

Wenn die Duschwände nicht ganz bis zur Decke gehen, sollte auch der Abschluss oben abgedichtet werden!

Bei manchen Fabrikaten gibt es aber nichts originales, so dass man sich ein Styrodur-Klötzchen schneiden muss, das in das Profil eingeklemmt und mit Silikon verschlossen wird!

MfG

Norina

Das hängt von der Konstruktion an sich ab. Bildet sich ein Spalt zwischen Duschwanne und Kabine, dann sollte man überlegen, ob man den nicht auch abdichtet.

Das erleichtert die Reinigung, denn in dem Spalt (speziell innen) tummelt sich der Dreck. Billige Kabinen können da auch korrodieren.

Silikon ist überhaupt keine Abdichtung!!! Es handelt sich lediglich um Wartungsfugen!

Die Abdichtung erfolgt in der Regel mit anderen Methoden.

Wozu sollte das gut sein, sie auch von außen abzudichten? Du stellst sie ja nicht in's Freie, wo sie der Witterung ausgesetzt wäre?!

SirKermit  15.09.2017, 07:16

Das hängt vom Übergang Duschwanne zu Kabine ab. Hast du dort eine gute Silikonnaht, kannst du leichter säubern. Wenn es dort einen Spalt gibt, ist der nicht so prickelnd.

Mit außen und innen hat das nichts zu tun.

Nur Innen ... es gibt allerdings moderne Kabinen ganz ohne Silikon