Mietwohnung, Boden unter Teppich kaputt - was tun? Gibt es hier einen Anwalt der sich auskennt?

4 Antworten

Das ist ein verdeckter Mangel

https://www.dahag.de/c/ratgeber/zivilrecht/mangel/versteckter-mangel

... da würde ich mal zum Mieterschutzbund oder zu einem Anwalt gehen.

... und den Vermieter zum Abstellen des Mangels auffordern.

Lysandra13  02.12.2020, 10:56

Aber auch bei einem versteckten Mängel muss man dem Vermieter die Chance geben es zu reparieren...

GutenTag2003  02.12.2020, 10:56
@Lysandra13

Was man so alles überlesen kann. Schau noch mal nach was da noch steht.

... und den Vermieter zum Abstellen des Mangels auffordern.
ChristianLE  02.12.2020, 11:29

Ein verdeckter Mangel liegt nur dann vor, wenn vertraglich explizit von einer mängelfreien Wohnung gesprochen wird.

Der Teppichboden gehört der Fragestellerin. Da muss der Vermieter nicht tätig werden.

GutenTag2003  02.12.2020, 11:35
@ChristianLE
wenn vertraglich explizit von einer mängelfreien Wohnung gesprochen wird.

Unsinn. Verdeckt ist das, was auf den ersten Blick weder zu sehen noch gezeigt wird.

Der Teppichboden gehört der Fragestellerin

Wie kommst Du darauf, dass es der FS um den Teppichboden geht ?

ChristianLE  02.12.2020, 15:00
@GutenTag2003
Unsinn. Verdeckt ist das, was auf den ersten Blick weder zu sehen noch gezeigt wird

Wenn laut Vertrag keine renovierte Wohnung angemietet wurde, sondern eine mit Teppichboden, ist der darunter liegende Untergrund( oder was auch immer) kein Mangel.

Ein verdeckter Mangel wäre es, wenn eine Schimmelstelle nicht fachgerecht überstrichen wurde, oder eine Steckdose/Boiler/etc. nicht funktioniert, aber sicher kein alter PVC unter dem Teppichbelag.

Das steht sogar im ersten Absatz deines Links. Ein Mangel ist eine Abweichung des Ist-Zustandes vom Soll-zustand.

Wenn der Sollzustand (renovierte/mängelfreie Wohnung) vertraglich nicht vereinbart ist, gibt es auch keine Abweichung zum Ist-Zustand. Ganz einfach.

Teilweise werden im Erstbezug sogar Wohnungen ohne PVC vermietet. Da bekommst Du eine Wohnung mit blankem Estrich.

Wie kommst Du darauf, dass es der FS um den Teppichboden geht ?

Dann lies die Fragestellung nochmal. Es geht darum, dass die Fragestellerin den (in ihrem Eigentum befindlichen) Teppichboden nicht entfernen kann.

GutenTag2003  02.12.2020, 15:38
@ChristianLE
Dann lies die Fragestellung nochmal. Es geht darum, dass die Fragestellerin den (in ihrem Eigentum befindlichen) Teppichboden nicht entfernen kann.

Den Teppichboden kann man durchaus entfernen. Der zustand unter dem Teppich wird das Problem sein und der ist miserabel im Grunde unzumutbar.

Dem Vermieter melden , aber der bringt auch keinen Handwerker dazu, alle seine andere Arbeit abzusagen um sofort zu kommen.

du musst ihm schon Zeit dafür geben..

Mach das schriftlich, ansonsten hast du nichts in der Hand..

geh zum Mieterschutzbund und erkundige dich

 Normalerweise wird bei einem so kleinen Raum der Teppich nur am Rand verklebt, jedoch wurde dieser mit irgend einem Billigzeug überall festgeklebt!

Nein, ein Textilbelag wird - wenn es fachgemäß gemacht wird - großflächig verklebt.

Daher musste ich in der darauffolgenden Woche zur Servicestelle und unterschreiben, dass ich den Teppich in meinen Besitz nehme.

Puh....das war der entscheidende Fehler.

Der Teppich ist jetzt dein persönliches Eigentum, folglich bist Du auch für die Beseitigung/Erneuerung verantwortlich.

Da ist der Vermieter raus.

Was ist im Mietvertrag bezüglich des Wohnungszustandes vereinbart? Wird der Bodenbelag explizit erwähnt?

Wenn da gar nichts drin steht, heißt es "Gemietet, wie gesehen" und Du hast keine wirklichen Ansprüche.

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, wie der Bodenuntergrund bei Übergabe auszusehen hat.

Ich würde da aber mit dem Vermieter sprechen (Lass aber den Quatsch mit der Mietminderung weg). Vielleicht kann er aus Kulanz einen neuen Bodenausgleich gießen, so dass Ihr einen neuen Belag legen könnt.

Vampire321  02.12.2020, 12:36

Ich würde da einfach die defekten Ecken mit einem sauberen cut rausschneiden, dann irgendwo das billigste Linoleum als Restposten kaufen, das in die Lücke einpassen, festkleben und damit wieder eine ebene Fläche schaffen... dann darauf Teppich/Vinyl/laminat verlegen und feddich ;)

Es ist schon nicht unüblich, das Linoleum/Vinyl vollflächig verklebt wird

leg doch einfach deinen neuen Belag da drauf?

ich versteh das Problem nicht..

ChristianLE  02.12.2020, 11:27

Das wäre die einfachste Lösung.

CelineZuzu
Fragesteller

Mein Vater macht das beruflich. Er sagt ich kann keinen neuen Boden drauf machen, da der Unterboden kaputt ist. Und dieser ist nicht mein Eigentum, sondern der des Vermierers.

Vampire321  02.12.2020, 12:38
@CelineZuzu

Sorry, da stellt dein Vater sich etwas an...

der soll die defekten Ecken ausbessern/Flicken und dann -wie der Vormieter- einen Teppich drüber legen