Was ist der Unterschied zwischen "mehrheitlich" und "einstimmig"?

13 Antworten

Übersetz heißt das soviel wie "Keiner hat dagegen gestimmt, aber ein paar haben sich enthalten".

Der Beschluss wäre somit einstimmig, da Enthaltungen neutral gewertet werden.

Für Quellenangaben: Wikipedia

Die Regel der Einstimmigkeit ist ein Verfahren der kollektiven Entscheidung. Sie besagt:

Eine Alternative x gilt dann als von einer Gruppe G gewählt, wenn bei einer Entscheidung zwischen mehreren Alternativen x, y und z alle Mitglieder von G für x stimmen. Andernfalls gilt der bestehende Zustand weiter.

Wenn Stimmenthaltung möglich ist, lautet die Regel:

Eine Alternative x gilt dann als von der Gruppe G gewählt, wenn bei einer Entscheidung zwischen mehreren Alternativen x, y und z mindestens ein Mitglied von G für x stimmt und kein Mitglied für eine andere Alternative als x stimmt. Andernfalls gilt der bestehende Zustand weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einstimmigkeit

und

Arten von Mehrheiten

  • Eine relative Mehrheit hat, wer mehr hat als jeder andere. (Sonderfall: mehr Ja- als Nein-Stimmen.)
  • Eine einfache Mehrheit hat, wer mehr hat als die Hälfte der abgegebenen, gültigen Stimmen.
  • Eine absolute Mehrheit hat, wer mehr hat als die Hälfte dessen, was möglich ist.
  • Eine qualifizierte Mehrheit hat, wer einen festgelegten größeren Anteil hat als bei den drei zuvor genannten Mehrheiten.
  • Eine einmütige Entscheidung liegt vor, wenn es keine Gegenstimmen, allerdings Enthaltungen gibt.
  • Eine einstimmige Entscheidung ist gegeben, wenn alle Abstimmenden ein positives Votum abgeben.

Folgerung: Jede absolute Mehrheit ist auch eine einfache, jede einfache Mehrheit ist auch eine relative.

wikipedia.org/wiki/Mehrheit

Intruder1970
Fragesteller

Okay, herzlichen Dank. Auf  Wikipedia hätte ich selbst kommen sollen. *knallmitdemkopfaufdentisch*

Stan82  07.04.2011, 18:22

Offensichtlich ist dir ein Fehler unterlaufen. Ein solcher Beschluss ist nicht einstimmig, sondern einmütig, wie dein Wikipedia-Zitat belegt.

Laura1314  08.04.2011, 11:42
@Stan82

oh verdammt...du hast recht. wo war ich denn da mit den Gedanken? Zu meiner Verteidigung: einstimmig und einmütig klingen aber auch ähnlich xD da kann man sich mal vertippen.

Nein, nicht einstimmig, da sich einige enthalten haben, Enthaltungen als sind weder Gegenstimmen noch Zustimmung. Es ist kein einstimmigen Beschluss.

Ein Beschluss ist mehrheitlich gefasst, wenn es sowohl Stimmen für als auch gegen eine Alternative gibt, wobei die Ja-Stimmen überwiegen. Bsp (10 Stimmberechtigte): Alternative X wurde mehrheitlich bei 3 Gegenstimmen beschlossen (7 Ja, 3 Nein) oder mehrheitlich bei 3 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen (5 Ja, 3 Nein, 2 Enth.) beschlossen.Einstimmig ist ein Beschluss, wenn es keine Gegenstimme gegeben hat. Sofern nicht in Ausnahmefällen eine Stimme Pflicht ist, also Enthaltungen legitim sind, ist ein Beschluss auch einstimmig, wenn es Enthaltungen gab. Entscheidend ist, dass es keine Gegenstimme gab. Bsp. Alternative X wurde einstimmig beschlossen (10 Ja-Stimmen) oder wurde einstimmig bei 2 Enthaltungen (8 Ja, 2 Enth.) beschlossen. (Quelle: Ich. Das ist mein täglich' Brot)

Die Lösung wird in diversen Wahlordnungen stehen (z. B. Gemeindeordnung NRW). Es ist so, daß Enthaltungen als nicht vorhanden gelten und nicht gewertet werden, ergo ist dein obiges Ergebnis einstimmig. Es gilt stets die Zahl der abgegebenen Stimmen. Sobald nur eine Stimme abweicht, ist das eben nicht mehr einstimmig, sondern mehrheitlich.

Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/einstimmigkeit

Einstimmigkeit wird definiert als die Situation, dass alle dafür stimmen oder - wenn Enthaltungen erlaubt sind - dass mindestens einer dafür und keiner dagegen stimmt.

Für die Situation, dass es bei Einstimmigkeit Enthaltungen gibt, wird manchmal der Begriff "Einmütigkeit" verwendet.