Internetquelle richtig zitieren

2 Antworten

Ist jetzt die Frage, hat dieses Unternehmen für Dich gearbeitet oder hast Du eine fertige Statistik aus dem Internet quasi als Literatur übernommen?

Wenn es eine allgemein zugängliche Quelle war (auch wenn man sich einloggen oder gar den Zugriff bezahlen müsste) dann würde ich das so angeben:

[xx] Webauftritt der Statista Gmbh, Hamburg: Seite 'wie die Seite heißt', abgerufen am (Datum): http://www.name.irgendwas. (Registrierung erforderlich)

Hat man für Dich extra gearbeitet und die Daten sind für andere nicht zugänglich, dann würde ich im Text erwähnen, dass die Fa. Statista die Statistik über diesunddas angefertigt hat und keine Angabe im Literaturverzeichnis machen.

Machst Du eine Prüfungsarbeit, bei der Du alle Hilfsmittel angeben musst, dann solltest Du vor das Literaturverzeichnis den Punkt 'Danksagung' einführen und dort schreiben 'Ich danke der Fa. Statista,Hamburg, namentlich Herrn xxx (wenn sich jemand persönlich um Dich gekümmert hat) für die Unterstützung dieser Arbeit durch das Anfertigen der Statistik über...'.

Manche Leute machen aber auch in diesem Fall eine Literaturangabe etwa

[xx] (unveröffentlicht) : Statistik über ... , Fa. Statista, Hamburg, 2014

Die Geschäftsführer de Firma tauchen in keinem Fall in der Angabe auf, wenn Sie nicht direkt an der Statistik für Dich gearbeitet haben.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jedoch habe ich noch eine Nachfrage.

Sofern das Unternehmen keinen (für den Inhalt auf der Website) Verantwortlichen aufgeführt hat, kann der Geschäftsführer m.E. doch namentlich (quasi als Verantwortlicher und Veröffentlicher) aufgeführt werden.

Abgesehen von dem Quellenverzeichnis muss ich - so dachte ich immer - namentlich Personen aufführen. Also schreibe ich zum Beispiel

...Text... (nach Schwandt und Gröger 2014)

und nicht:

...Text... (nach Statista GmbH 2014)

??

@morosZoros

Nein, der GF hat nichts damit zu tun.

Wenn es einen Autor gibt, Du den Namen aber nicht kennst, kann man auch stattdessen, also anstelle eines Namens, N.N. sagen, das heißt eigentlich 'nomen nominandum' (Name noch zu nennen), heißt aber übertragen auch, es gibt eine Person als Autor, man weiß den Namen aber nicht. Das würde dann so aussehen:

[xx] N.N.: Statistik über ... , Webauftritt der Fa. Statistika, Hamburg, www, url und so weiter wie oben.

Die Herren Schwand und Kröger als Autoren zu benennen wäre falsch, wenn diese nicht tatsächlich die Autoren sind.

Wenn es keinen Autor gibt, dann schreibe "Ohne Autor" an Stelle des Namens. Im Text also in Klammern (Ohne Autor, Jahr) und im Lit-Verz. Ohne Autor (Jahr). Titel. Online im Internet: URL (Datum des Download).