(Wie) muss man Schule als Quelle angeben?

3 Antworten

Nein, das musst du natürlich nicht!

Alles, was unter Allgemein- oder Schulbildung fällt, muss und kann nicht zitiert werden.

Einfaches Beispiel: Für die Aussage "Das Gras ist grün", "Wasser ist ein Molekül", "In Leipzig findet jedes Jahr im März eine Buchmesse statt" oder "Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland" verlangt niemand einen Nachweis. Für alles, was du in der Schule gelernt hast oder "einfach so" weißt, natürlich auch nicht. Das sind Informationen vom Lehrer genauso wie Wissen aus Schulbüchern oder Infos, die man sonstwo aufgeschnappt hat. Kurz: Alles, von dem man nicht mehr genau weiß, woher man es weiß :-)

Ansonsten solltest du aber alles, was du direkt oder indirekt übernimmst, kenntlich machen. Meist liest man Literatur extra *für* diese Arbeit - dann wäre es eine zitierfähige Fachliteratur. Auch, wenn du einen Fachmann *extra* zu diesem Thema interviewst, muss dies angegeben werden!

Schau, dass du möglichst Primärquellen verwendest. Das ist das Buch/Heft etc., in dem das Zitat zum ersten Mal genannt wurde oder in der die Originalstudie veröffentlicht wurde.

Ein Plagiat ist alles, was du unter diesen Voraussetzungen aus fremdem Texten übernimmst und nicht kennzeichnest.

Hier ist noch eine ganz gute Zusammenfassung für den groben und ersten Überblick. Details werden da aber nicht geklärt:

https://bib.hs-duesseldorf.de/weiterbildung/Documents/Literaturbewerten.pdf

Danke!

Möglich das es bei euch anders ist, aber mein Lehrer hat vor einigen Jahren mal gesagt, dass Schulbücher nicht zitierfähig sind und somit keine Quelle sein können da sie eigentlich nur eine Zusammenfassung von mehreren Quellen sind.

Auch Lehrer sind nicht zitierfähig, um wirklich etwas zu zitieren solltest du nach der Quelle suchen. (Bsp. Webseite mit Uhrzeit, Buch etc., ausgenommen Wikipedia)

Ich kann mich auch irren.

Viele Grüße

Mir geht es gar nicht so ums Zitieren, sondern um das Informationen entnehmen. (Also Erwähnung im Quellenverzeichnis und benutzung als Informationsgrundlage)
Bei uns wird halt heftigst gewarnt vor (unabsichtlichen) Plagiaten...

Nein, du musst nicht angeben, was du in der Schule gelernt hast. Das wäre echt unlogisch, schließlich hat man sein gesamtes Wissen irgendwo her. Eltern, Freunde, Zeitung, Schule etc. Man kann nach vielen Jahren schlecht wissen, was man woher weiß und das ist auch irrelevant.