Wie reagiert man richtig wenn auf der Autobahn den Auspuff verliert ,und welche strafe droht einem?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Am Pannenstreifen Parken und Polizei rufen!! 57%
Sofort stehen bleiben und den Auspuff wegräumen !!! 21%
Einfach weiterfahren!! 14%
Andere!! 7%

5 Antworten

Am Pannenstreifen Parken und Polizei rufen!!

Anhalten (Standstreifen), Warnblinker an, Warnweste an, Warndreieck im richtigen Abstand aufstellen (300m !?) , während des Marsches dort hin Polizei rufen und die Fahrer durch Handbewegungen auf Gefahr aufmerksam machen. Die Fahrbahn nicht betreten. Auf Polizei warten, die räumt die Teile weg, weiterfahrt abklären, am besten schriftlich. Fertig (Warndreieck wieder mitnehmen)

NicoDehn21  15.05.2021, 18:32

Die Fahrbahn hat er doch schon längst betreten. Du meinst Fahrspur.

Melanie9119  16.05.2021, 00:11
@NicoDehn21

Joa, halt nicht vom Standstreifen runter und nach möglichkeit hinter der Leitplanke bleiben.

Andere!!

Wenn du noch weiter fahren kannst, dann bis zur nächsten Abfahrt oder Parkplatz fahren, wenn nicht, am standstreifen oder pannenbucht halten und sofort hinter die Leitplanke in Sicherheit bringen.

In beiden Fällen schnellstmöglich die Polizei alarmieren.

Aber niemals!!!! , ich wiederhole, niemals!!!! versuchen den Gegenstand selbst von der Autobahn zu entfernen!!! Denn dann kannst du gleich nen schwarzem Kastenwagen rufen!

Am Pannenstreifen Parken und Polizei rufen!!

Auf die Autobahn gehen um den Auspuff wegzuräumen ist lebensgefährlich! Außerdem besteht die Gefahr von Unfällen, da versucht wird Dir auszuweichen. Wie du es in der Fahrschule gelernt hast, das Warndreieck in 150 m Entfernung aufstellen und die Polizei rufen. Die Sperren dann für einen Moment den Fahrstreifen ab und sammeln den Auspuff ein.

Melanie9119  15.05.2021, 17:18

100 Meter auf der Autobahn sind sinnbefreit, den Warnblinker sieht man über hunderte Meter, ich denke auf Autobahnen waren es 300m

Vennesla  15.05.2021, 17:21
@Melanie9119

Habe nachgelesen, je nach Begebenheiten muß das Warndreieck 150-400 m vom Unfallort aufgestellt werden. Ist halt 32 Jahre her das ich meinen Führerschein gemacht habe.

Melanie9119  15.05.2021, 17:31
@Vennesla

alles gut, wusste ich selber doch auch nicht sicher ;)

Am Pannenstreifen Parken und Polizei rufen!!

Die Stelle muss sofort gesichert und das Ding weggeräumt werden. Dafür sind die Freunde und Helfer da.

Sofort stehen bleiben und den Auspuff wegräumen !!!

An den Pannenstreifen fahren. Die Polizei rufen und den auspuff von der Fahrbahn wegmachen. Warum sollst du eine Strafe bekommen? Du kannst da ja auch nix dafür.

HeinrichLuff  15.05.2021, 17:14
Du kannst da ja auch nix dafür.

Würde ich so nicht unbedingt sagen.

Wutzli  15.05.2021, 17:15
@HeinrichLuff

Naja was kannst du dafür? Du hast ja auch nicht schuld wenn ein Motorrad auseinanderfällt wie zb bei Kuhlewu weil es einen Fehler in der Produktion hat

HeinrichLuff  15.05.2021, 17:18
@Wutzli

Einen Auspuff verliert man nicht mal so eben.

Jedenfalls nicht, wenn das Auto regelmäßig in der Inspektion ist und auch vom Halter regelmäßig kontrolliert wird.

Wutzli  15.05.2021, 17:20
@HeinrichLuff

Trotzdem. Das Motorrad von Kuhlewu wurde auch kontrolliert. Und n paar Tage später viel es auseinander. Es passieren halt mal Unfälle.

HeinrichLuff  15.05.2021, 17:21
@Wutzli

Wer soll dieser Kuhlewu sein?

poppedelfoppe
Fragesteller

und wie einfach auf die autobahn laufen und wegräumen `?

ronnyarmin  15.05.2021, 17:14

Den Auspuff von der Strasse wegräumen sollte man auf der Autobahn auf keinen Fall!

Wutzli  15.05.2021, 17:16
@ronnyarmin

Naja ich würde versuchen die Leute irgendwie anzuhalten und den wegräumen. Wenigstens von der Fahrbahn ziehen.

ronnyarmin  15.05.2021, 17:17
@Wutzli

Autos auf der Autobahn anhalten? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst!

Jens0048  15.05.2021, 17:15

Bist Du wahnsinnig? Bloß nicht auf die Fahrbahn laufen. Das machen nur Lebensmüde.

Wutzli  15.05.2021, 17:16
@Jens0048

Kommt drauf an auf welcher Spur du fährst. Wenn du auf der ganz rechten neben dem Streifen fährst kannst du den schon wegziehen.

ronnyarmin  15.05.2021, 17:17
@Wutzli

Wie das, wenn man hinter dem abgefallenen Teil zum Stehen gekommen ist? Rückwärts fahren?

Jens0048  15.05.2021, 17:18
@Wutzli

Man fährt rechts ran und geht sofort hinter die Leitplanke. Es gibt auch Leute die ganz rechts brettern.

Wutzli  15.05.2021, 17:19
@ronnyarmin

Was redest du? Wenn es hinter dir runterfällt fahren ich auf den Streifen und versuche ihn wegzuziehen. Die Autos bleiben sowieso stehen. Glaubst du die fahren über ne auspuffanlage?😂

Wutzli  15.05.2021, 17:19
@Jens0048

Wie soll das denn gehen? Wenn rechts nur langsame fahren?

Melanie9119  15.05.2021, 17:20
@Jens0048

Nennt man auch Rechtsfahrgebot 🤫

ronnyarmin  15.05.2021, 17:28
@Wutzli
Wenn es hinter dir runterfällt fahren ich auf den Streifen und versuche ihn wegzuziehen.

Du läufst dann also auf der Autobahn den Fahrzeugen entgegen und dann auch die Fahrbahn? Du mußt lebensmüde sein! Schonmal drüber nachgedacht, dass Fahrzeuge über den Standstreifen ausweichen könnten, wo du dich dann aufhälst?

Die Autos bleiben sowieso stehen. Glaubst du die fahren über ne auspuffanlage?

Glaubst du, alle Fahrer sehen rechtzeitig einen Auspuff auf der Strasse liegen, wenn es welche gibt, die es nichtmal schaffen, ein Stauende zu erkennen?

Ein Fußgänger hat auf der Autobahn nichts verloren. Daran gibt es nichts zu diskutieren.

ronnyarmin  15.05.2021, 17:29
@Wutzli
Wie soll das denn gehen? Wenn rechts nur langsame fahren?

Rechts fährt man nicht 'langsam', sondern, wenn man Niemanden überholt. Da spielt die Geschindigkeit keine Rolle.

Melanie9119  15.05.2021, 17:32
@ronnyarmin

Sollten aber von der Theorie her eine Teilschuld bekommen, das so genannte Sichtfahrgebot.

ronnyarmin  15.05.2021, 17:34
@Melanie9119

Naja. Einen grauen Auspuff auf einer grauen Fahrbahn sieht man nicht wirklich gut.

Melanie9119  15.05.2021, 17:36
@ronnyarmin

Die STVO ist manchmal realitätsfern ;)

Wutzli  15.05.2021, 19:27
@ronnyarmin

Kein Auto fährt dicht an dicht also muss es 1 Person sehen und diese muss bremsen. Die Leute dahinter werden bremsen und zum stehen kommen. Dann ist kurz ein Stau bis es weg ist.