Wie kann man mich adoptieren?

4 Antworten

Adoption? Ach, bevor du erst mal sonstiges lostrittst solltest du erst mal in Erfahrung bringen ob die Eltern deines besten Freundes das auch wirklich von ganzem Herzen ernst meinen.

Denn "hajaa dann adoptieren wir dich einfach" kann man auch einfach so dahin sagen. Ohne über die Folgen nachzudenken.

Eine Adoption ist langwierig. Selbst wenn alle Beteiligten gleichermaßen einverstanden wären.

Die Eltern deines besten Kumpels sind auch Menschen. Auch sie reagieren emotional, situationsbedingt. Auch sie haben daheim Regeln an die sich alle halten müssen. Auch sie schimpfen mal mit ihren Kindern oder verhängen Strafen wenn jemand Mist baut.

Ich kann mir kaum vorstellen das deine Eltern "mal eben, einfach so" einer Adoption seitens einer anderen Familie zustimmen.

By the way, solch eine Adoption ist rechtswirksam, nicht umkehrbar (also du kannst dann nicht nach nem halben Jahr sagen "ach nee, ich will zurück zu meinen biologischen Eltern weil mir die aktuelle Familie auf den A... geht).

Eine Adoption ist verflixt teuer. Anwaltskosten für sonstige Beratungsgespräche, für Papierkram etc, Gerichtskosten, die Gebühr die die Adoptiveltern bezahlen müssen ist auch verflixt hoch.

verreisterNutzer  14.01.2018, 17:49

kosten für eine adoption sind wohl geringer als du denkst. bei uns waren es ca 700 euro

Rockige  14.01.2018, 17:53
@verreisterNutzer

Meine Schwiegereltern mussten - jeder - 2205 Euro bezahlen. Okay, war ne Erwachsenenadoption des Pflegesohnes... aber happig, nicht wahr?

Hängt eben auch zusätzlich mit den Vermögenswerten zusammen.

Und so oder so, selbst wenn es "nur" 700 Euro pro Elternteil wären... dann wäre es für manche Familie dennoch eine ganze Stange Geld.

Ohne Einwilligung Deiner Eltern geht hier gar nichts - man müsste Ihnen das Sorgerecht entziehen - und das geht nur über das Familiengericht.

Stell Dich schon mal auf eine lange Wartezeit ein.

Geh zum Jugendamt, die helfen dir bei allem :)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Kumpel und seine Familie wissen, was eine Adoption bedeutet.