Was passiert wenn ein Jugendlicher aus der heilpädagogischen Wohngruppe geworfen wird?

3 Antworten

die Stufe der Eskalation in der Jugendhilfe wäre:

therapeutische Wohngruppe

intensivtherapeutische oder intensivpädagogische Wohngruppe

intensive sozialpädagogische Einzelmaßnahme

geschlossene Jugendhilfe

Du siehst es bleiben dem Jugendamt noch viele Optionen offen dich unterzubringen. Der bessere Weg wäre also einfach mit zu machen, dich positiv zu beweisen und damit dann wieder nach Hause zur Familie gehen zu können.

Wie unterscheidet sich das alles ?

@janohae

die ersten 3 erst mal durch immer mehr Pädagogen und Psychologen für immer weniger Kinder. Die letzte Option zusätzlich durch eine Umgebung in der du eingesperrt bist und auch eingesperrt werden darfst.

wieso helfen mehr Psychologen besser? und was passiert wenn man in der letzten Einrichtung rausfliegt? was wäre wenn meine Eltern nicht ihr okay dafür geben, dass ich eingesperrt werde und so?

@janohae

muss nicht besser helfen, könnte aber sein.

Wenn die Eltern nicht zustimmen entscheidet das Jugendamt ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt wenn das Kind zurück nach Hause geht. Liegt eine vor bringen sie das ganze vor Gericht und ein Gericht entscheident ob deinen Eltern das Sorgerecht entzogen wird. Liegt keine vor dürfen deine Eltern entscheiden was weiter passiert.

Also kann es sein, dass ich aus dem heim fliege und zurück zu meinen Eltern darf?

@janohae

is ne 50:50 Chance

aber selbst wenn du es dann dürftest ist es ein anstrengender und steiniger Weg und wenn es zu Hause dann nicht klappt geht das ganze dann halt etwas später vor Gericht. Auf jeden Fall ist es sehr sehr stressig.

Mein Vater würde mich auf jeden Fall wieder aufnehmen. ihm fiel es ja schon schwer überhaupt zuzustimmen, dass ich ins Heim komme. und wenn ich wieder daheim bin, wer wird dann prüfen ob es funktioniert oder nicht? stressig ist das ganze jetzt auch schon. das Heim macht es nicht besser

@janohae

Deine Eltern bestehen aus 2 Personen, Vater und Mutter. Sie müssen eine gemeinsame Entscheidung treffen. Und du vergisst das das Jugendamt dann erst mal überprüft ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt wenn du dort hin gehst. Also selbst wenn deine Eltern dich zurück nehmen würden heißt das noch nicht das du das darfst. Überprüfen tut das das Jugendamt. Mit Unterstützung durch deinen Psychiater, deinen Therapeuten (falls vorhanden), deine Schule, ....

Dann kann es sein das es Auflagen gibt wie z.B. du trittst eine Therapie an, es gibt eine ambulante Erziehungshilfe, regelmäßige Termine bei einem Psychiater, deine Eltern besuchen eine Erziehungsberatung, ....

Du und deine Familie stehen dann unter Beobachtung.

Meine Mutter würde dem vermutlich auch niemals zustimmen. und wieso sollte denn plötzlich eine Wohlgefährdung vorliegen, wenn das vorher nie Thema war? eine Therapie und so mache ich eh schon.

@janohae

Du bist ja nicht wegen Plattfüßen im Heim. Eine Kindeswohlgefährdung ist also durchaus denkbar. Wenn du schon weißt das deine Mutter nicht zustimmt wird es spannend wie sich deine Eltern einigen. Ganz ehrlich mir wäre das Risiko zu groß das es schlimmer wird als es eh schon ist wenn ich versuche aus dem Heim raus zu fliegen.

Meine Mutter würde niemals zustimmen, dass ich irgendwo eingesperrt werde. das Heim ist auch schon ziemlich schlimm und mein Leben ist total zerstört, da kann kaum noch etwas schlimmer werden

@janohae

Ach Junge, hör auf zu kämpfen, lass dich auf was ein und dein Leben ist nicht mehr schlimm. Du bist so sehr im Kampf mit allen Menschen um dich herum das du gar nicht mehr merkst wer es alles gut mit dir meint.

Natürlich ist es dann noch schlimm. Ich lebe nicht mehr bei meinen Eltern, ich sehe meine Geschwister kaum noch. meine beiden jüngsten Geschwister werden mich vermutlich gar nicht als Halbbruder wahrnehmen. Ich muss die Schule wechseln und benötige im schlimmsten Fall sogar einen Schulbegleiter. Ich muss mit anderen Leuten zusammen wohnen, die ich nicht einmal leiden kann. Ich finde schon, dass das ziemlich schlimm ist. bei meinen Eltern geht es mir ja auch nicht schlecht. Ich wurde nie misshandelt oder nicht umsorgt. vielleicht gab es manchmal ein bisschen Stress mit meiner Mutter, weil sie sich leicht aus der Bahn werfen lässt, aber ansonsten lief alles gut. auch bei meinem Vater gab es nie richtige Probleme.

@janohae

In der WG bist du nun mal aber und zwar weil deine Familie es so wollte. Dann bring das was sie sich für dich wünschen hin und komm dann zurück in die Familie.

was soll ich bringen?

@janohae

Ein Verhalten mit dem du gut mit anderen zurecht kommst.

kann ich. das ist in der Psychiatrie schon deutlich besser geworden

@janohae

besser ist noch nicht gut und in der Psychiatrie ist nicht das normale Leben. Beweise es im normalen Leben und wenn alles mal 1/2 bis 1 Jahr zuverlässig klappt, dann kann man über Rückführung reden.

in einem Heim ist es auch kein normales Leben. weist du wie lange ein halbes Jahr ist? ich finde schon die zeit in der Psychiatrie schlimm und Fa sehe ich meine Eltern öfters

@janohae

stimmt, das ist nicht normal. Aber wer sich in einem Heim beweisen kann, der schafft es auch zu Hause.

wieso reicht es nicht, dass ich mich in der Psychiatrie beweise? das ist total ungerecht. Ich habe richtig hart an mir gearbeitet, viel ausgehalten und so und trotzdem werde ich noch so bestraft. da hätte ich mir die Arbeit auch sparen können

@janohae

Nein hättest du nicht. Das war die Grundlage das du jetzt überhaupt diesen Schritt gehen kannst und die Grundlage dafür das du den Weg weiter gehen kannst. Du hast doch das Potential es zu schaffen, dann brich doch diesen jetzt angefangenen Weg nicht ab. Mach weiter so und du wirst irgendwann ein glückliches Leben führen können.

Wie soll das funktionieren wenn mir mein Leben grade so versaut wird?

@janohae

es wird dir nicht versaut, dein Verhalten hat dahin geführt. Jetzt sorge dafür das dein Verhalten dich da auch wieder raus führt.

Es war nicht nur mein verschulden, dass es soweit gekommen ist

@janohae

Wessen Verschulden dann?

Das ist sehr vielseitig. daran sind verschiedene Faktoren beteiligt

@janohae

Dann zähl mal auf.

Das ist echt ziemlich privat, ganz davon abgesehen sind die einzelnen Faktoren gar nicht so einfach zu isolieren. klar ist jedenfalls, das ich nicht allein verantwortlich dafür bin

@janohae

alleine sicherlich nicht, aber es hilft dir jetzt einfach nur wenn du selbst dich da wieder raus holst.

na, schmiedest du schon pläne... die sind auf problemkids eingestellt und solange du nicht gerade mordest, vergewaltigst und folterst wird das schon schwer werden.

nehme es doch erst mal an, und gönne deinen eltern die pause.

da ist es richtig mies. Ich will dort auf keinen Fall auf Dauer bleiben

@janohae

ja- ich verstehe das es dich ankotzt. regeln die durchgesetzt werden, grenzen an die man sich zu halten hat,  aufgaben, die zu erledigen sind, man muss sich anpassen und miteinander auskommen- dinge um die du dich bisher nicht kümmern musstest, weil sich alles um dich drehte.

Das stimmt so NICHT. ich musste auch bei meinen Eltern viel machen, immer funktionieren usw. ich stand auch nie dauerhaft im Mittelpunkt. bei zwei Kindern funktioniert das kaum.

@janohae

tja- dann kannst du ja auf diesen fähigkeiten aufbauen...

Wie meinst du das? ich muss da nichts mehr aufbauen oder so.

@janohae

...ich vergesse es immer, dass du alles wörtlich nimmst.

damit meine ich, dass du mit den grundfertigkeiten arbeiten kannst und die als grundlage nehmen kannst, damit du lernst, besser mit anderen menschen umzugehen. denn das scheint eines deiner probleme zu sein, auch wenn dies eher ein problem für deine umwelt, als für dich dastellt

Ich nehme nicht alles wörtlich. Ich komme mittlerweile wieder besser mit anderen Menschen zurecht. Außerdem hilft es nicht, wenn ich mit einem Haufen gestörter Menschen zusammen lebe. davon abgesehen weiß ich immer noch nicht, was passiert wenn ich da rausfliege

@janohae

...du wirst da so schnell nicht rausfliegen und selbst wenn, dann wird eine andere gruppe für dich gesucht. solltest du straffällig werden (ich hab dein alter nicht im kopf) landest du vorm richter

und wenn ich da auch rausfliege? ich komme nicht vor Gericht, aber ich bin auch nicht kriminell

@janohae

du kommst aus der nummer nicht raus. es wird höchstens unangenehmer für dich, wenn du das austestest. versuche doch einfach, es anzunehmen und schau, wie es läuft.

Ich glaub nicht, dass es unangenehmer wird. schlimmer wird es nicht mehr werden. und die Bewohner der Wohngruppe sind nicht sonderlich gut zu ertragen

Merk dir diesen Spruch: "Schlimmer geht immer". Eigentlich ist ja so eine HzE-Gruppe schon eher der Bereich mit mit einer recht intensiven Betreuung (24/7-Betreuung mit mindestens 1 Person auf 8 Rehabilitanten/Jugendliche). Allerdings habe ich bereits mitbekommen, dass welche aus einer HzE-Gruppe in eine geschlossene Station einer Psychiatrie eingeliefert wurde(Wir haben sie dort heute besucht, sie ist in der Klinik "Gabersee", eine der größten Psychatrien Deutschlands mit über 760 Planbetten und 1500 Mitarbeitern - übrigens war der forensische Bereich direkt um die Ecke...(das ist quasi ein Gefängnis für Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Tat aufgrund psychischer Probleme nicht zurechnungsfähig waren...))

(...allerdings bleiben die viel länger drin als wenn sie in ein normales Gefängnis gekommen wären...)

und was soll mir deine Geschichte nun sagen? ich komme so schnell vermutlich nicht wieder in die Psychiatrie

Sagt wer? So etwas kann sehr schnell gehen...

die in der Psychiatrie.

Es ist viel besser, wenn du Fortschritte machst und möglichst keine Probleme. Das heißt, dass du, wenn du das erfolgreich durchhältst, öfter heim darfst(wenn es auch seine Zeit dauert...). Allerdings hättest du so auch eine Chance, deine (Halb)Brüder öfter zu sehen...

Möglicher weise ist es für die anderen ja von Vorteil.

was?