Wie oft muss man im Handwerk Samstags arbeiten?

4 Antworten

Es gibt auch Handwerker die arbeiten jeden Samstag. Manche nur manchmal, wenn viel zu tun ist, manche garnicht. Das kommt immer drauf an, was man macht. Du kannst nicht einfach so die Arbeit verweigern, nur weil du kein bock auf Samstag arbeiten hast. Wäre ja schön, wenn man sich aussuchen könnte, wann man bock hat und wann nicht.

Mit dem Geld, ja da solltest du mal schauen, dass ein Tag festgelegt wird und nicht zu zahlen geht garnicht. Sprich ihn nicht einfsch mal drauf an, mach Druck, werde energisch und mach bisschen Terror. Gut der 15. Wird oftmals als Bearbeitungstag genutzt, so kann das geld auch mal am 18 oder am 20 kommen. ( also so kenne ich das) aber trotzdem würde ich da mal druck machen.

Flatron2815
Fragesteller

Es geht nicht um den Bock sondern um die bezahlung

Wie oft muss man hintereinander im Handwerk Samstags arbeiten?
Er wurde Samstagsarbeit angeordnet, nur wurde nicht gesagt wie lang.

Das kommt auf das Gewerk und die Tätigkeit drauf an. Eventuell habt ihr ein Fertigstellungstermin beim Kunden, den Ihr nur über Samstagsarbeit schaffen könnt. Ja es darf sowas vorkommen..dies muss er aber schriftlich und vorzeitig ankündigen.

Rede doch mal mit deinem Chef darüber....

Und was bezahlung angeht..Er ist verpflichtet die geleisteten STunden den Lohn zu Zahlen..Wenns im Vertrag nicht steht, dann stehts in den Allgemeinen Verträgen der Handwerkskammer.

Rede auch mal mal mit deinem Chef darüber...

Flatron2815
Fragesteller

Ist leider kein Tarif Vertrag

iEdik  19.02.2022, 10:09
@Flatron2815

Jeder Handwerker ist in einer Handwerkskammer, sonst darf dieser in Deutschland sich nicht als Handwerker (Meister, dein Chef) bezeichnen.

Als Azubi sowie als Geselle hatte ich in meinen Verträgen IMEMr den Lohn drin und wann er spätestens bezahlt wird (spätestens 7 werktage im folgemonat)

Ich habe in meiner Handwerkszeit selten Samstag gearbeitet, aber das kommt auf die Firma und das Gewerk an .

Den Lohn kam ich in allen Firmen immer pünktlich, der Zahltag kann allerdings auch in der Mitte des Folgemonats sein.

Da braucht es eine klare Abmachung!

Unter gewissen Voraussetzungen ist auch Samstagsarbeit mal angesagt. Aber Dein Arbeitsvertrag sagt wohl eindeutig, was an Wochenarbeitszeit zu leisten ist. 35 oder 37 1/2 oder 40 Stunden die Woche. Um einen Auftrag termingerecht abzuwickeln... kann man schon auch mal mehrere Samstage hintereinander arbeiten. Aber ein Dauerzustand ist das sicherlich nicht.

Lohn und Gehalt ist eine ganz andere Sache. Da sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, Löhne oder Gehälter bis zum 10. des Folgemonats zu bezahlen. Da muß der AN das auf dem Konto haben.

Man kann da auch mal den Chef fragen, was Sache ist. Kein Problem. Man kann sich ja ggf auch mit einer Teilzahlung vorab mal einigen. Nicht immer läuft das Geschäft so gut, wie man es gerne hätte. 1 oder 2 Kunden, die nicht fristgerecht bezahlen und schon kann der Daumen beim Chef mal schnell sehr kurz werden.

So lange das nicht zur Regel wird...