Muss ich als Tischler Lehrling Samstags Arbeiten?

9 Antworten

Niemand ist verpflichtet, samstags zu arbeiten, wenn es nicht im Arbeitsvertrag steht. Als Auszubildender sollten Überstunden die Ausnahme sein, aber für deinen Arbeitgeber scheint das der Normalfall zu sein. Überstunden sind immer freiwillig. Ich bin auch während meiner Ausbildung(ist lange her) ab und zu mal Samstags zur Arbeit erschienen, allerdings gab es damals noch ein Entgegenkommen vom Chef, einen LKW und ein Bier....auch für den Lehrling.

Samstag ist ein "normaler" Werktag. Wenn Du trotzdem eine 5-tage-Woche hast, steht dem nichts im Wege

peterobm  24.05.2018, 07:11

Samstag ist zwar ein Werktag aber in dem Beruf kein Arbeitstag

Novos  24.05.2018, 07:27
@peterobm

In welchem Gesetz steht dasß

Lass dir das nicht gefallen ! Der Chef hat Wochende und du musst arbeiten, das ist falsch.

Wende dich an die Handwerkskammer. Das ist nicht in Ordnung.

der Chef kann dich bitten Samstags zu arbeiten, gegen Entlohnung versteht sich, das sind für dich Überstunden.

Verpflichten kann er dich dazu nicht; du hast von Mon.-Frei das Arbeitssoll erfüllt.

du hast pünktlich wie alle anderen zu erscheinen und hast auch pünktlich Feierabend. Was dein Ausbilder mit dir anstellt ist nicht rechtens.

Montana97
Fragesteller

Mein Chef ist ein ganz Netter und er hat mich persönlich wenn es Hoch kommt nur Zwei mal gefragt ob ich Samstags Arbeiten kann.

Aber mein Ausbilder besteht ja unbedingt darauf das ich Samstags Arbeiten soll.

ErsterSchnee  24.05.2018, 07:36
@Montana97

Und warum sprichst du dann nicht mal mit deinem Chef?

Montana97
Fragesteller
@ErsterSchnee

Habe ich schon es bringt aber nichts weil er nie dazu was sagt, allgemein schon nicht wenn etwas ist