Überstunden in der Ausbildung ohne Abmachung im Arbeitsvertrag?

4 Antworten

Es steht nirgendwo was, dass ich bei Bedarf Überstunden zu leisten habe. Es werden überhaupt keine überstunden erwähnt.

Das wundert mich nicht, in der Ausbildung sind Überstunden auch nicht vorgesehen. Sie sollen nur in wirklich dringenden Fällen gemacht und vorzugsweise als Freizeitausgleich wieder gegeben werden.

Samstagsarbeit kannst Du nicht ablehnen, wenn im Ausbildungsvertrag nichts davon steht, dass Du nur von Montag bis Freitag arbeiten musst.

Allerdings muss man Dir für Samstagsarbeit dann auch einen entsprechenden freien Ausgleichstag geben.

Korpus123
Fragesteller

Samstagarbeit kann ich auch nicht verweigern obwohl 40 Stunden Woche drin steht?

Dann muss der Ausgleich aber in der selben Woche statt finden oder?

Also wenn ich Samtags arbeite dann darf ich einen Tag in der selben Woche zuhause bleiben damit die 40 Stunden nicht überschritten werden richtig?

Hexle2  05.03.2020, 05:51
@Korpus123

Nein, Du musst nicht in der gleichen Woche einen Freizeitausgleich bekommen.

Du bist nicht minderjährig, daher finden für Dich nicht die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes statt, bei Dir gilt das Arbeitszeitgesetz.

Allerdings ist das für den Arbeitgeber kein Argument, volljährige Azubis immer wieder Überstunden arbeiten zu lassen. Im Ausbildungsverhältnis müssen Überstunden die absolute Ausnahme sein und nur bei wirklich "dringenden" betrieblichen Belangen angeordnet werden.

Ein Azubi ist nicht dazu da, immer wieder z.B. fehlende Mitarbeiter zu ersetzen. Er ist "Auszubildender" und keine Vollzeitkraft.

https://www.bildungsxperten.net/bildungschannels/ausbildung/wie-viele-ueberstunden-sind-ok/

Google -> ausbildung überstunden verweigern

Da werden Sie geholfen 🙂

Woher ich das weiß:Recherche

Warum denkst du das du die Samstagsarbeit verweigern dürfest? Du bist volljährig, hast also keinen Welpenschutz. Und wenn es ein Arbeitsgebiet ist in dem man eben auch an nem Samstag arbeiten muss, dann gehört das eben zu diesem Arbeitsbereich dazu.

Wie das mit den Überstunden während der Ausbildung geregelt wird, was wann wie zulässig/ unzulässig ist könntest du mit dem entsprechenden Lehrer in der Berufsschule besprechen.

Im praktischen Teil meiner Ausbildung wurden Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Heißt, ich durfte (nach Absprache) an Tagen an denen weniger zu tun war dann früher gehen.

Korpus123
Fragesteller

Ich dachte mir das mit dem Samstag weil im Vertrag eine 40 Stunden Woche ausgemacht ist

Du kannst bei dein Chef die Überstunden dir auszahlen lassen oder dir dafür „Urlaub nehmen“ wenn der Chef zu geizig ist dir das auszahlen dann sag ihn das du dir dann dafür frei nimmst oder An bestimmte Tage früher gehen möchtest um deine Stunden wieder auszugleichen