Bekommt man einen Vorschuss für die Miete beim Arbeitsamt

5 Antworten

Sofort zum Amt und aufstockung beantragen

Hey Volker,

ich habe keinerlei Ahnung von Arbeitsämtern und deren Anträge etc. Musste mich zum ersten mal Arbeitslos melden. Besteht keinerlei Möglichkeit Geld von denen zu bekommen wenn ich dort hingehe? Weil 293 Euro das ist nix!!! Ich muss mein Auto zahlen, mein Telefon, Versicherungen etc. Die können mich doch da jetzt nicht so hängen lassen. Ich verliere durch nichtzahlung der Miete meine Wohnung!!!!

Theoretisch musst Du doch auch Lohn bis zur Kündigung/Entlassung bekommen.

Das Arbeitslosengeld ist nacheilend, d.h. Du kriegst es erst am Ende des Monats.

Das ist also keine Nachzahlung, sonder nur das anteilsmäßige Arbeitslosengeld für April.

ALG1 wird am Anfang des Monats gezahlt, ALG2 am Ende...

@Ellwood

Genau falsch rum ....

Nachtrag:

Geh mal zu Deiner Stadt, dort gibt es eine Abteilung zur Wohnraumsicherung. Die können auf Antrag in Vorleistung treten, wobei die auch für die Rückzahlung sehr kleine Raten vereinbaren können.

@BuddyOverstreet

Ich bin den ganzen Tag unterwegs gewesen um Informationen zu erhalten, dass man mir einen Vorschuss gewährt war bei der Job Agentur, beim Wohngeldamt und sogar beim Sozialamt. Ich muss überall einen antrag stellen um geld zu bekommen. Die Anträge haben eine Bearbeitungszeit von 4-8 Wochen!!! ICh muss aber meine Miete jetzt zahlen

Du solltest auf keinen Fall einen Mietrückstand entstehen lassen. Dieser Rückstand würde höchstens auf Darlehensbasis von der ARGE übernommen. Du kannst sofort einen Vorschuss (auch bar) beantragen, um deine Miete zu begleichen. Das kostet dich nur etwas Zeit und Hartnäckigkeit, dann bekommst du das Geld auch.

Die ARGE und Mietvorschuss ??? NIE im Leben. Die machen sowas garantiert nicht. Da kannste lange warten bis die was rausrücken ! Die tun so, als ob es ihr eigenes Geld wäre.

Bei 469,--€ ALO-Geld und 450,--€ Miete hast Du auch Anrecht auf ergänzendes H4. Allerdings wirst Du auch eine Aufforderung zum Umzug erhalten, da Du zu teuer wohnst.

Dass er zu teuer wohnt, schließt du woraus?
Es gibt Kommunen, da kann die Warmmiete für eine Person bei über 500 EUR liegen ....
man, man ,man ....

@VirtualSelf

Da steht Miete, nicht Warmmiete oder Miete inklusive Nebenkosten...

@Ellwood

450 Euro ist die Warmmiete