Wie oft darf mein Vermieter mit Handwerkern vorbeikommen, um sich meinen Balkon anzuschauen?

5 Antworten

Wie oft und mit wie vielen Firmen darf er vorbeikommen???

angemessen.

Es ist nicht unüblich, 3 Vergleichsangebote einzuholen.

Wenn Du etwas kaufen würdest, das 20.000 EUR kostet, würdest Du ja auch nicht den Erstbesten beauftragen, sondern ebenfalls vergleichen.

3-4 Mal ist also durchaus üblich und zumutbar.

Was hat das bitte mit Mobbing zu tun? Er kommt nur seinen Pflichten als Vermieter nach.

Die Stadt hat Ihn beauftragt bzw. zwingt Ihn die Fassade zu sanieren, weil diese in einem sehr schlechten Zustand ist.

Bei Kosten die mindestens im 4-stelligen Bereich sind, wird der Vermieter logischerweise Preisvergleiche von mehreren Anbietern durchführen. Dadurch kann er mit unter mehrere tausend Euro einsparen. Die Firmen müssen sich den Zustand der Fassade natürlich genau anschauen, um einen Kostenvoranschlag abgeben zu können.

Wenn er das nicht tun kann, weil du dich weigerst die Handwerker rein zu lassen, folgen irgendwann Bußgelder für Ihn. Die wird er dann von dir einklagen, weil diese nur durch dich entstanden sind.

Sich drei Angebote einzuholen ist ein ganz normaler Preisvergleich und daher absolut im Rahmen. Ab fünf Firmen wird es dann eher grenzwertig. Sobald die Sanierungsarbeiten starten kann es dir aber sowieso passieren, dass die Handwerker öfters durch deine Wohnung müssen, sofern es die Umstände erfordern.

Der Vermieter will halt mehrere Angebote vergleichen und ich finde mindestens drei Angebote als angemessen.

eine Handwerksfirma kann ein Angebot nicht aus dem Hut zaubern oder sich ´ausdenken´, hierzu ist eine Besichtigung notwendig. Üblich sind dabei 3 Angebote; teilweise auch notwendig als Nachweis, wenn der Vermieter von anderer Stelle beauftragt wurde.

Wie oft und mit wie vielen Firmen darf er vorbeikommen???

so oft und mit so vielen Firmen wie nötig. Gerade jetzt, wo Handwerker aufgrund der niedrigen Zinsen mit Aufträgen voll bis zum Anschlag sind, bekommt er von 3 Firmen vllt. nur ein Angebot. Dann muss er weiter suchen. Es kann also sein, dass noch weitere Besuche erfolgen müssen.

Bei uns müssen auch dringend (am besten gestern) Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Von 5 Firmen liegt erst 1 Angebot vor und das seit Monaten! Mit Mobbing hat der beschriebene Fall überhaupt nichts zu tun.

Naja mindestens 3 mal. Da er 3 Angebote brauch

Wenn 3 sagen sie könne kein Angebot abgeben weil sie das nicht liefern können sind es vlt sich 6.

Wenn du das nicht zulässt vleibt der Balkon eben kaputt

Veruschka61
Fragesteller

Der Balkon ist nicht kaputt, aber der Vermieter wurde von der Stadt gezwungen, die Fassade zu sanieren, da sie in einem schlechten Zustand ist!!!!

bwhoch2  13.01.2017, 10:04
@Veruschka61

So etwas habe ich überhaupt noch nicht gehört oder hat die Stadt Angst, dass Teile der Fassade runter auf Gehweg und Straße fallen können? Was hat die Stadt ansonsten mit der Fassade eines Privathauses zu schaffen?

Dennoch: Der Vermieter braucht Angebote. Er muss die Maßnahme auch wirtschaftlich durchziehen können, um am Ende auch auf evtl. Mieterhöhungen verzichten zu können.

Wärest Du meine Mieterin und würdest Du mir Schwierigkeiten bereiten, würde ich sofort prüfen, ob nicht eine Mieterhöhung verlangt werden könnte. Mal soeben aufgrund der Marktlage. Überleg Dir also, ob Du dem Vermieter Schwierigkeiten machen willst. Vielleicht denkt er genauso.

Und außerdem: Sehr viele Mieter haben damit zu kämpfen, dass ihr Vermieter sich um das Haus und dessen Aussehen oder Zustand überhaupt nicht kümmern. Die wollen nur kassieren...

Deiner scheint anders zu sein.

Melinda1996  12.01.2017, 19:12

Dan weißt du ja was auf dem steil steht wenn du dich quer stellst