Vermieter beschuldigt Mieter??

5 Antworten

Vorab: Was ich auf dem ersten Foto erkennen soll, erschließt sich mir nicht.

Die kommen also heute.

Kann das sein, das Dein Vermieter weis, das Du finanziell eher schwach bist?

(wehrlos ?)

Der Vermieter hat doch nur ein Problem. Er möchte nicht zahlen.

Wenn der Handwerker eine mangelhafte Leistung erbracht hat, hätte der Vermieter (Aufraggeber) dieses Werk nicht abnehmen dürfen, oder schon damals eine Mängelbeseitigung fordern müssen.

Sind die Mängel erst später sichtbar geworden (was ich bei dem schlechten Fugenbild nicht glaube), dann liegt im Untergrund ein "versteckter" Mangel vor. Von Anfang an.

Nun zu heute:

  • Sie kommen und Du lässt sie rein.
  • Du hast einen Zeugen bei Dir zuhause (volljährig und bei Verstand).
  • Du sagst Deinem Vermieter, dass Du für die Beseitung eines Gewährleistungsmangel keine Kosten übernehmen wirst.
  • Der Vermieter soll Dir das "deutlich" bestätigen.
  • Wenn er das nicht macht, dann verweise ihn der Tür. Du übst Dein Hausrecht aus.
  • Sage dem Vermieter dazu, dass Du bevor hier Tatsachen geschaffen werden, einen Gutachter einschaltest und die Kosten des Gutachters, im Falle einer Bestätigung des Gewährleistungsmangels, von der Miete einbehälst.

Klappern gehört zum Handwerk !

Viel Erfolg und bleib hart.

(Der Vermieter weis doch nicht, dass Du keine Rechtschutzversicherung hast.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Metinoli
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich genau bescheid was zu tun ist! Super erklärt vielen Dank. Genauso werden ich das heute machen!

Metinoli
Fragesteller

So, Handwerker war heute da und meinte das 2 Platten ausgetauscht werden müssen. da die tatsächlich 1 mm unterschied aufweisen und so das Wasser nicht ablaufen kann. Er kommt nächsten Samstag und tauscht die beiden aus. Hat schlecht Deutsch gesprochen und schon war er wieder abgeflitzt. Er bestand aber darauf das es sein Handwerker nicht gewesen sein kann da nur 2 Platten einen Unterschied haben. Er meint da muss jemand zu früh drauf gewesen sein oder hat was daraufgestellt. Als ich gegen später mit der Vermieterin darüber reden wollte, beharrte sie darauf das wir das Zahlen müssen WEIL wir angeblich am SELBEN Tag auf dem Balkon Gegrillt haben ! Fun fact : Wir waren an dem Tag unterwegs kamen spät Abends wieder und waren kaputt ins Bett gefallen. Fun fact 2 : Den Grill haben wir knapp ne Woche später erst gekauft und auch dann erst benutzt ? Die Vermieterin ist knapp 80 und verwechselt hier eindeutig was. So einen Kostenvoranschlag haben wir immer noch nicht und keine Ahnung wie es jetzt weiter geht. Die Vermieterin meinte ich solle mit Ihrer Tochter telefonieren da sie in letzter Zeit alles managen tut. Ich werde mal es ihr heute Abend alles in ruhe erklären und dann mal gucken. Vielleicht kommt sie zur Vernunft und sagt Ihrer Mutter das es ein Fehler von den Handwerkern selbst sein muss...

DietmarBakel  13.06.2020, 17:36
@Metinoli

Danke für die Meldung - ganz mein Motto: Alles wird gut !

Er soll Euch das schriftlich geben, dann übergebt ihr das Eurem Anwalt.

Nach 1-2 Monaten kam der Vermieter auf mich zu und meinte wir wären zu früh auf dem Balkon gewesen und jetzt sind ein paar Platten schief....

_____________________________

wie lange hatte er die Wartedauer euch schriftlich mitgeteilt sprich zu welchen Datum ?

Wenn er keinerlei Mitteilung gemacht hatte, kann er sich auch nicht darauf beruhen.

Metinoli
Fragesteller

Danke für die Antwort, gab es nicht. Damals meinte der Handwerker nur 1 Tag darf ich nicht auf den Balkon. Also Mündlich nur statt gefunden.

newcomer  13.06.2020, 11:21
@Metinoli

Damals meinte der Handwerker nur 1 Tag darf ich nicht auf den Balkon.

__________________

Berufe dich darauf und dass du selbst nach seiner Empfehlung noch einige Zeit gewartet hattest.
Somit hat dich Handwerker falsch informiert sprich kann sich Vermieter wegen 2 Gründen nicht darauf beruhen

Metinoli
Fragesteller
@newcomer

Werde ich machen vielen Dank

newcomer  13.06.2020, 11:26
@newcomer

hat Vermieter überhaupt Fotos oder sonstige Beweise dass dies nicht bereits bei der Verlegung so krumm war ?
Wenn man sich die Verfugung also den grauen Spalt ansieht, müsste dieser brüchig sein bzw Riss haben wenn sich die Platte im Nachhinein gehoben hätte.
Da ist aber nichts erkenntlich.
Somit ist bewiesen dass der Fehler schon beim Verlegen verursacht wurde

Metinoli
Fragesteller
@newcomer

Nein rein rar nichts. Es geht auch gar nicht um die seitenverkleidung, sondern nur um die Platten am Boden weil da 1-2 etwas schief sind. Die seitenverkleidung wurde aber auch sehr schlampig gemacht und deswegen gehe ich davon aus der Boden ebenfalls. Weil wie gesagt wir waren erst 2-3 Tage später auf dem Balkon und zu uns wird behauptet am gleichen Tag oder früh morgens auf dem darauffolgenden. Das Problem ist das sie das handfest behaupten und ich nicht weiß wie ich vorgehen soll genau. Ne frage, wenn die heute die Platten austauschen, können die mir danach was anhaben?

newcomer  13.06.2020, 11:44
@Metinoli

mache auf alle Fälle noch einige Fotos und zeige es ggf noch Nachbarn um zu beweisen wie es vorher war.
Du wirst vom Vermieter zu unrecht beschuldigt bei ihm Schaden angerichtet zu haben. Mache ihm klar dass du gegen diese Anschuldigung notfalls gerichtlich vorgehen wirst.

Metinoli
Fragesteller
@newcomer

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!

Nach den Bildern zu urteilen sieht mir das nicht gerade nach einer fachgerechten Arbeit aus.

Metinoli
Fragesteller

Ich weiß, sieht nicht schön aus. Anwalt kann ich mir nicht leisten. Mieterbund schon eher. Aber das wird heute gemacht. Soll ich es dene machen lassen heute?

Sieht allgemein nach Pfusch aus ..

geh zum Mieterbund ...

Metinoli
Fragesteller

Werde ich machen, bin gespannt was heute rauskommt...