Darf man sich in Deutschland aus Spaß schlagen also wenn du nen Typen triffst und ihr beide bock habt euch zu schlagen denkt ihr das ist erlaubt?

7 Antworten

Wenn Du jünger als 14 bist und Dein Gegenüber auch, kannst Du den anderen fragen, ob er Lust hat, sich zu prügeln. Es ist eine Straftat, aber sie wird nicht verfolgt. Du kannst aber disziplinarischen Ärger in der Schule bekommen.

Klar, nennt man auch Kampfsport bzw. Boxen.

BABABACHUS
Fragesteller

Jaja ich weiß aber ich meine einfach so auf der Straße denkst du man bekommt ne anzeige

Es kommt drauf an.Gibt es feste und vertretbare Regeln (Keine Schläge/Tritte gegen den Kopf; sicheres Terrain, sodass man sich beim Fallen keine schweren Verletzungen zuzieht; ein Safeword, falls einer den Kampf abbrechen möchte; usw.) kann es sein, dass in die Körperverletzung eingewilligt werden kann. Grenze ist hierbei der § 228 StGB. Bei den eben genannten Punkten kann es sein, dass du diesen (nach Einschätzung des Gerichts) nicht überschreitest und die Straftat aufgrund der Einwilligung des Opfers nicht den Tatbestand des § 223 erfüllt (Sonst würden sich auch Boxer gemäß § 223 StGB strafbar machen). Bei einem Kampf auf der Straße ohne Regeln ist das durch § 228 auch bei Einwilligung durch das Opfer ausgeschlossen und dennoch strafbar.

Sofern es noch recht harmlos ist wäre die Körperverletzung eh ein Antragsdelikt. Wenn ihr beide damit einverstanden seid und dabei bleibt wird da nicht viel passieren....außer vielleicht einen Platzverweis durch die Polizei, wenns in der Öffentlichkeit ist. Bin aber kein Anwalt...

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber wenn einer ernsthaft verletzt wird oder dauerhaft zu Schaden kommt, dann kann das trotzdem rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.