Wie nennt man Kunden eines Notariats? Wäre beides - Klienten und Mandaten - richtig? ?

3 Antworten

Klient ist eher ein Oberbegriff für jemanden, der einen Auftrag erteilt und bezieht sich auf alle möglichen freischaffenden Berufsgruppen.

Ein Mandant erteilt ebenfalls einen Auftrag (mandatum: Auftrag,  mandare: übergeben, anvertrauen, beauftragen).

Bis heute wird als Mandant - im Unterschied zum Klienten -  der Kunde bzw. Auftraggeber eines Rechtsanwaltes und Notares bezeichnet.

Klienten oder Mandanten

Mick1810
Fragesteller

Beides wäre richtig?

lewei90  04.05.2017, 17:52
@Mick1810

Bei Mandanten bin ich mir nicht sicher, deswegen das "oder".

rotreginak02  05.05.2017, 15:43
@lewei90

Nein.Es ist genau umgekehrt, siehe auch meine Antwort.

lewei90  05.05.2017, 21:45
@rotreginak02

Aha, da habe ich wieder was gelernt. Ich dachte, Mandant hieße es nur beim Anwalt.

Klient?

Mick1810
Fragesteller

Denke ich auch, bin mir aber nicht absolut sicher - danke