Haben asiatische Länder Wochenende?

4 Antworten

Den Begriff Wochenende wird es in all diesen Laendern geben, das Wochenende unterscheidet sich aber im Alltag oft nur durch geaenderte Fahrzeiten bei Bussen und Zuegen.

Ob Firmen an diesen Tagen arbeiten oder nicht, haengt von der Firma ab. Ich arbeite in Japan von Donnerstag bis Dienstag jeweils von 10-19Uhr. Meine Firma arbeitet also auch am Wochenende, was u.a. daran liegt, dass wir im Verkauf sind und am Wochenende dann all die Kunden kommen, die unter der Woche arbeiten. Die Firmen im Inland, mit denen ich zusammenarbeite, haben aber oft am Wochenende frei, sodass sich hier dann Anfragen, etc. verschieben.....

meine chinesische Bekannte sagt, sie arbeien durch - es gibt kein Wochenende,

da sie aber höflich sind und ihr Gesicht nicht verlieren möchten durch Unwissenheit oder Unhöflichkeit, werden sie einem Westler das nicht signalisieren, dass der Wunsch unangebracht wäre.

Zudem sind ihnen die westlichen Gepflogenheiten des Wochenendes bekannt, wenn sie in einen international verflochtenem Unternehmen arbeiten.

In Korea verhält es sich ähnlich. Viele Firmen kennen auch dort kein WE, sondern sind streng profitorientiert. .

die haben Wochenende wie wir auch, aber in manchen Betrieben wird Samstag ganz normal gearbeitet, ( wie bei uns teilweise  auch)

Blitz68  09.01.2017, 09:21

in China wird auch Sonntags gearbeitet.

Barolo88  09.01.2017, 09:22
@Blitz68

in den Betrieben mit denen ich zusammenarbeite nicht, und in 90 % aller Industriebetriebe auch nicht, wie bei uns Gastronomie, Logistik, Dienstleistung etc.  natürlich schon,

Norbert1981  10.01.2017, 10:18
@Blitz68

Ich glaube, du bist noch niemals in China gewesen.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du besser nicht behaupten.

@Barolo88 hat vollkommen Recht.

Kommt drauf an welches Land, ich weiß nur das Japan auf jedenfall Wochenenden hat