Wie nennt man diese Berufsbezeichnung in einem Gericht?

4 Antworten

Die Tätigkeit als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle übernehmen je nach Bundesland Justizfachwirte (im mittleren Dienst), Justizfachangestellte oder Justizangestellte - das ist deren Berufsbezeichnung.

Das Wort "Gerichtsschreiber" ist ausgestorben. Bei der Justiz verwendet man noch die Bezeichnung "Urkundsbeamter der Geschäftsstelle". Gerichtsschreiber verwenden nur noch Leute, die von Justiz(verwaltung) keine Ahnung haben.

Das macht der Urkundsbeamte der Geschäftsstelle. Ist aber nur ein kleiner Aufgabenbereich. Früher nannte man das Gerichtsschreiber, wie hier schon erwähnt. Gibt es heute in der Form aber nicht mehr.

Stenograph, der protokolliert das ganze Gericht

OlafausNRW  28.12.2019, 17:48

nein, auch früher schon Gerichtsschreiber :-)

Stenograf ist was anderes

früher Stenografen - heute bezeichnen sie sich als Gerichtsschreiber-in

OlafausNRW  28.12.2019, 17:47

nein, auch früher schon Gerichtsschreiber :-)

Stenograf ist was anderes

mokare  28.12.2019, 17:55
@OlafausNRW

"stenografische Gerichtsschreiber" *lach*, kleiner Scherz. Stimme DIR zu