Wie könnte ich meine Schwester durch Gericht aus der Wohnung rausschmeißen lassen?

8 Antworten

Eine "einstweilige Verfügung" Welche Gründe liegen dafür vor, dass sie von dir 500 m Abstand halten soll? Dazu benötigst du schon etwas gravierenderes als "sie nervt"

Wenn sie keinen Mietvertrag dann kann sie einfach rausgeschmissen werfen. Schlüssel abnehmen und gut ist, sie hat kein Wohnrecht. (Es sei denn sie wohnt mit dir und den Eltern zusammen und ihre Eltern erlauben ihr dort zu bleiben)

habibelbe
Fragesteller

Sie macht mir seit Jahren psychisch das Leben zur Hölle. Sie erzählt in der Nachbarschaft Dinge über mich die nicht stimmen. Ich muss sie hier rausschmeißen lassen

LePetitGateau  09.11.2020, 21:53
@habibelbe

Wenn sie keinen Mietvertrag hat und du Hauptmieter bist, dann kannst du das einfach so machen. Stell die Sachen vor die Tür, wechsel die Schlösser aus und gut ist

habibelbe
Fragesteller
@LePetitGateau

Meine Eltern sind glaube ich Hauptmieter. Aber kann ich sie trotzdem rausschmeißen lassen?

LePetitGateau  09.11.2020, 21:54
@habibelbe

Nein, du hast ja nicht das Sagen. Das haben deine Eltern und du kannst da absolut NICHTS machen.

habibelbe
Fragesteller
@LePetitGateau

wie kann ich sie hier rausschmeißen?

LePetitGateau  09.11.2020, 21:56
@habibelbe

Du überhaupt nicht. Das ist die Wohnung deiner Eltern. Wenn es dich stört, dann kannst du ja ausziehen und dir eine eigene Unterkunft suchen

habibelbe
Fragesteller
@LePetitGateau

nein erst muss ich sie rausschmeißen

LePetitGateau  09.11.2020, 21:57
@habibelbe

Schmeißt du immer Leute aus Wohnungen, die dir weder gehören noch die du gemietet hast? Noch einmal: DU kannst Niemanden aus einer Wohnung rauswerfen, wo du selbst nur ein Aufenthaltsrecht hast - nicht mehr und nicht weniger.

Harlekin888  09.11.2020, 21:58
@habibelbe

wenn du deiner schwester auf augenhöhe nicht die stirnbieten kannst würde ich erstmal mit deinen eltern reden.. und dann deine schwester mal ordentlich zusammenschlagen.. gewalt ist üblich zwar keine lösung aber manche menschen brauchens einfach ;)

habibelbe
Fragesteller
@LePetitGateau

ich bin hier Angemeldet sie aber nicht

habibelbe
Fragesteller
@Harlekin888

einmal hat sie mich angegriffen und ich hab mich gewährt. Dann sah es so als ob ich sie Grundlos geschlagen habe. Sie und ihre Schwester haben die Polizei gerufen und die Polizei hat sie mitgenommen weil sie hier nicht angemeldet ist

LePetitGateau  09.11.2020, 22:02
@habibelbe

Nach wie vor irrelevant. Und die Polizei nimmt keine Leute mit, nur weil sie irgendwo nicht angemeldet sind. Deine Eltern lassen deine Schwester bei sich wohnen. Punkt. Ein Anti Agressionstraining täte euch Beiden gut.

Harlekin888  09.11.2020, 22:05
@habibelbe

na siehste... wenn du am ende eh der schuldige bist kannst du auch richtig zuschlagen^^

Harlekin888  09.11.2020, 22:08
@LePetitGateau

ich glaub eher das sie von der polizei aufgefordert wurde die wohnung zu verlassen, damit die situation nicht nochmal eskaliert und die schwester jah einen eigenen wohnsitz hat.

aber wenn er sich nur währt, ist das kein grund für ein aggressionstraining.. ich sollte da auch mal hin weil ich übelst abgehe wenn ich ausraste.. als ich da war wurde ich nach 10 min wieder nach hause geschickt, da der therapeut zu dem schluss kam ich sei nicht aggressiv^^

Hallo

Nur weil Sie sich aktuell in der Wohnung aufhält, kann man nicht vor Gericht gehen und ihr verbieten sich auf 500m zu nähren... da braucht es mehr.

Hat Sie keinen Moetvertrag (auch nicht mündlich), dann Hausverbot und es durch die Polizei durchsetzen lassen. Ganz simpel.

Versucht Sie sich dann weiterhin Zutritt zu verschaffen, wird Anzeige erstattet. Dann kann man auch darüber nachdenken solch eine Verfügung anzufordern...

Wichtig: Die Schwester sollte keine Unterhaltsansprüche mehr haben, ansonsten könnte der "Rausschmiss" für die Eltern teuer werden.

einstweilige richterliche verfügung.. damit die in krafttritt muss aber vorher schon einiges geschehen und die anzahl an metern die sie sich dir oder der wohnung nicht mehr nähern darf wird auch daran festgemacht.. für gewöhnlich muss sie dir gegenüber gewaltätig werden und du musst deutlich machen könn das du wirklich angst vor ihr hast

wenn es aber darum geht deine schwester einfach nur rauszuschmeißen..

bist du der wohnungseigentümer oder hauptmieter?.. weil dann kannst du sie einfach so rausschmeißen.. wenn sie nicht will einfach die polizei rufen, da du das bestimmungsrecht darüber hast, wer sich in deiner wohnung aufhalten darf

habibelbe
Fragesteller

geht es auch ohne dass ich der Hauptmieter bin

DerSchokokeks64  09.11.2020, 22:02
@LePetitGateau

Du kannst das Hausrecht auch ausüben, wenn Du deine Eltern damit vertrittst.

Baut deine Schwester also wirklich großen Mist und sind die Eltern nicht da, kannst auch Du sie im Extremfall "rausschmeißen". Aber dafür müsste Sie schon plötzlich gewalttätig werden und die Wohnung abbrennen wollen, ohne dass die Eltern das wussten....

Harlekin888  09.11.2020, 22:02
@habibelbe

nein.. da heisst es entweder gegen deine schwester durchsetzen, auch wenn ich nciht kapiere was sie bei euch will wenn sie ne eigene wohnung hat ( wohl zu faul zum kochen und putzen) oder aushalten bis du selber ausziehen kannst und dann den kontakt abbrechen.. oder du gehst zum jugendamt (kp wie alt du bist).. schilderst das den leuten deine situation und beantragst eine sonder genehmigung, dass du schon mit unter 18 ausziehen darfst..

solltest du schon volljährig sein gibt es mehrere unterstützungsmöglichkeiten wie du an eine wohnung kommst auch wenn du noch in der ausbildung bist

Harlekin888  09.11.2020, 22:03
@DerSchokokeks64

müsste er dafür nicht auch älter sein als sie?

DerSchokokeks64  10.11.2020, 00:02
@Harlekin888

Nein. Aber das Hausrecht eben im Sinne des eigentlichen Mieters durchsetzen. Wenn es also die Eltern nicht schaffen aber eigentlich wollen...

Schwieriger Fall. Durchsetzen ist auf jeden Fall die erste Option.

Baue doch einfach das Schloss aus, aber bedenke, dass du vielleicht auch mal später auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sein wirst und wenn es deiner Schwester momentan schlecht geht, benötigt sie möglicherweise deine Unterstützung. Wenn es dich aber überlastet, solltest du mit ihr reden und ihr vielleicht helfen, eine eigene Wohnung zu finden oder in ein Jugendwohnen zu kommen oder sowas.

Nur wenn deine Schwester dich übel körperlich bedroht oder ähnliches wird ein Gericht so ein Annäherungsverbot aussprechen.

habibelbe
Fragesteller

ihh ich rede mit ihr nie wieder

verreisterNutzer  24.11.2020, 21:20
@habibelbe

Ist vielleicht auch eine Lösung. Kannst du den Konflikt nicht anders klären? Was sie macht, scheint ja nicht in Ordnung zu sein. Können dir deine Eltern nicht dabei helfen?

habibelbe
Fragesteller
@verreisterNutzer

nein, die können sich selbst nicht helfen. Die haben angst vor ihr

verreisterNutzer  24.11.2020, 21:24
@habibelbe

Das klingt einigermaßen schlimm. Wie alt bist du und wie alt ist die Schwester?

verreisterNutzer  24.11.2020, 21:25
@habibelbe

Und ihr wohnt beide noch zu Hause bei den Eltern?

verreisterNutzer  24.11.2020, 21:26
@habibelbe

Wieso ziehst du nicht aus? Oder du machst irgendwelche Übungen, damit sie mehr Respekt vor dir bekommt und sich nicht mehr so benimmt. Wieso behandelt sie dich so?

habibelbe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was für Übungen meinst du? Seitdem ich meine Ausbildung mache ist es eh bisschen anders geworden, aber es ist trotzdem gefährlich.

Ich habe den WBS beantragt. Ich muss noch paar Unterlagen abgeben. Ich muss erst die Probezeit bestehen

Ich weiß nicht wieso wir so sind. Wir waren schon immer so untereinander

verreisterNutzer  24.11.2020, 21:33
@habibelbe

Gut, dass du eine Ausbildung machst! Wenn du die Ausbildung schaffst, hast du eine gute Grundlage, um dir eine eigene Wohnung zu finanzieren. Vielleicht bekommst du auch schon vorher über WBS eine Wohnung.

Offenbar denkt deine Schwester, dass sie das mit dir machen kann. Entweder sie hat irgendwelche Probleme, weil sie so aggressiv ist oder du trittst so auf, dass sie denkt, mit dir kann sie es ja machen. Vielleicht gehst du immer direkt an die Decke, wenn sie dich fertig macht und das macht ihr dann besonders Spaß, wenn du so außer dich gerätst. Oder sie merkt, wie es dir wehtut und das gefällt ihr. Vielleicht kannst du üben, ihr nicht mehr zu zeigen, wie es dich ärgert oder verletzt? Ich weiß nicht, wie du drauf reagierst, aber vielleicht kann man da was verbessern?

Für mich klingt es aber auch etwas danach, als bräuchte sie Hilfe. Da das nicht deine Aufgabe ist, ist es gut, wenn du dich abgrenzt. Also entweder nicht so sehr zeigen, dass es dich verletzt (weil es sie ja wohl nicht interessiert) und dann die Unterlagen raussuchen, damit es mit dem WBS klappt.

Vielleicht fängst du auch die Streitereien an und provozierst sie? Das weiß ich nicht? Wie fängt so ein Streit denn an?

habibelbe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn du wüsstest was sie für Dinge sagt, wärst du geschockt. Sie behandelt mich innerhalb der Familie schon immer als wäre ich ein Fremder. Wenn sie sich mit mir streitet, geht sie zu meinen Bruder, wenn sie sich mit ihm streitet, kam sie zu mir. Sie ist hinterhältig.

Sie hat im Sommer meine Wertgegenstände durch die Gegend geworfen. Als ich das sah bin ich komplett ausgerastet. Ich musste mich schützen. Und dann erzählt sie in der ganzen Nachbarschaft dinge über mich. (In der Nacht sind mindestens 200 Polizisten gekommen. Überall waren Polizei Autos und Blaulicht als wäre ein Terroranschlag usw) peinlich

verreisterNutzer  24.11.2020, 22:02
@habibelbe

Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn du darauf hinarbeitest, dass du eine eigene Wohnung bekommst.

habibelbe
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja, ich muss erst im Lotto oder so gewinnen

verreisterNutzer  24.11.2020, 22:09
@habibelbe

Ich dachte, du wolltest einen WBS beantragen und umziehen oder spätestens, wenn du deine Ausbildung fertig hast, suchst du dir einen JOb und bezahlst dir davon eine eigene Wohnung. Das ist doch normal so. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Du musst dran glauben.

habibelbe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ob ich den WBS kriege ist nicht sicher. Es wird erst entschieden, ob ich überhaupt eins kriege. Ich musste bis zum 18.11. noch 3 Dinge nachreichen. Habe ich vergessen, weil ich auch andere sorgen habe.

verreisterNutzer  24.11.2020, 22:20
@habibelbe

Oh, Mist. Wenn du es nicht rechtzeitig nachreichst, wird der Antrag abgelehnt. Aber du kannst einen neuen Antrag stellen! Rufe am besten dort beim Amt an und sage, dass du momentan Probleme hast und den WBS aber unbedingt brauchst und was du tun kannst, damit du ihn nochmal stellen kannst. Du hast einen Fehler gemacht, aber du kannst es besser machen!

Wenn du Hilfe brauchst beim Zusammensuchen der Unterlagen, frage hier nach! Jeder Antrag beim Amt stellt leider sehr hohe Hürden auf, gerade für Menschen, die es nicht leicht haben im Leben. Aber lass dich nicht entmutigen! Wenn es wichtiger ist, zu erst deine anderen Probleme zu klären, versuche, erst die anderen Probleme zu lösen. Die Wichtigsten Dinge zuerst!

verreisterNutzer  24.11.2020, 22:26
@verreisterNutzer

Vielleicht haben sie den Antrag auch noch gar nicht abgelehnt und wenn du anrufst und sagst, dass du die Unterlagen bis spätestens Freitag vorlegen wirst, sind sie froh,d ass sie dir keine Ablehnung schreiben müssen und die Akte nochmal liegen lassen können. Dann müsstest du die Unterlagen aber auch wirklich dort rechtzeitig vorlegen.

habibelbe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das wichtigste ist das schwierigste. Ich habe weder die Zeit noch die Laune dazu noch während der Arbeit noch beim Amt anzurufen und mich um irgendwelche Wohnscheine zu kümmern. Ich steh um 5 auf und bin erst um 17 Uhr total kaputt, gestresst und hungrig wieder zuhause. Also alles Unmöglich. Ich muss irgendwie eine Bank oder so überfallen. Keine Ahnung

verreisterNutzer  24.11.2020, 22:29
@habibelbe

Wenn du keine Kraft dafür hast, dann konzentriere dich nur auf die Ausbildung und beantrage den WBS erst, wenn du die Ausbildung fertig hast. Aber durch deine Schwester und die Wohnsituation geht ja auch Kraft verloren. Du musst wissen, ob du die Energie mobilisieren kannst, um die Unterlagen rauszusuchen. Wenn du den WBS erstmal hast, wüdest du vielleicht aus der Wohnsituation rauskommen und dann hättest du wieder mehr Energie. Vielleicht kann dich das motivieren?

Wenn du eine Bank überfällst, bekommst du auch keinen WBS und mit deinem Ausbildungsgehalt kannst du dir vermutlich nur Sozialwohnungen/WBS-Wohnungen leisten. Die wollen doch deine Einkommensnachweise sehen bei der Wohnungsbewerbung. Willst du dann sagen, dass du Vermögen aus einem Bankraub hast und deshalb eine teure Wohnung anmieten kannst? ;)

Gibts vielleicht in deiner Stadt andere günstige Wohnungen für die du keinen WBS brauchst? Du könntest auch in ein WG-Zimmer ziehen oder ein mini-Appartment. Vielleicht reicht dein Gehalt dafür?

habibelbe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, aber ich kauf mir ein richtig schönes teures Auto (Mercedes AMG oder so) und dann bin ich wieder Motiviert. Dann macht mir alles wieder Spaß

WGs sind eklig

Bist Du denn der alleinige Wohnungsinhaber/in? Wo hat sie ihren angemeldeten Wohnsitz? Da müssen aber erhebliche Anschuldigungen vorliegen, wenn sie 500 m Abstand von dir einhalten soll? Was Du unternehmen kannst, haben dir ja schon einige gesagt.