Gericht zuschauen erlaubt?

10 Antworten

Bei jeder ÖFFENTLICHEN Verhandlung darf man zuschauen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man geht hin und setzt sich in den Zuschauerraum, sofern dort noch Plätze vorhanden sind. Wer zu spät kommt, kommt nicht mehr rein. Also pünktlich da sein und unbedingt den Mund halten.

Hi,

es gibt Gerichtsverfahren, die öffentlich sind. In den Gerichten gibt es über den Türen meist Schilder. Auf denen steht dann, ob die Verhandlung öffentlich ist.

Strafsachen sind meist öffentlich.  Familiensachen nur die Urteilsverkündung öffentlich. Jugendsachen auch nicht öffentlich. Welche Verhandlungen öffentlich sind kannst du beim Gericht erfragen. Steht auch im Netz. Anmelden musst du dich nicht

Wenn es eine öffentliche Verhandlung ist, dann darf jeder zuschauen. An den Gerichten oder auch online gibt es Aushänge von den Verhandlungen. Du gehtst dann zu dieser Zeit/Ort dahin und und meldest dich beim Pförtner an. Dann wirst du reingelassen. Geht ganz einfach.

Wenn die Verhandlung öffentlich ist schon, da muss man sich nicht extra anmelden