Wie nennt man die Straftat, wenn man falsche zeugen benennt?

6 Antworten

Wenn man falsche Zeugen benennt, ist dies für sich genommen nicht strafbar. Wenn man die Menschen dazu drängt, auch tatsächlich etwas auszusagen, macht man sich wegen Anstiftung zur Falschaussage, zur falschen Verdächtigung oder zum Vortäuschen einer Straftat strafbar. Je nachdem, worum es genau geht.

falsche aussage (sit strafbar)

Verbrechen ? Wovon genau sprichst du?

Das Recht Zeugen zu nennen steht jedem Menschen zu, wenn er zum Beispiel vor Gericht steht und nach Beweisen für seine Darlegungen und Aussagen gefragt wird, oder wenn er seine Behauptungen durch entsprechende Zeugenaussagen untermauern will.

Falsche Zeugen ... in welchem Zusammenhang ... meinst du damit Zeugen, welche unrichtige Aussagen machen oder meinst du Zeugen, welche von dir beeinflusst wurden, Falschaussagen zu deinen Gunsten oder zum Schaden anderer zu machen?

Entdeckung  26.06.2012, 17:55

Ach ja ... wenn du mit den vom Gericht anerkannten und vorgeladenen Zeugen (es können dies sowohl Zeugen welche du nennst, als auch Zeugen der Gegenseite sein) besprichst, was sie vor Gericht sagen oder verschweigen sollten, so gilt das als Zeugenbeeinflussung und/oder Zeugenabsprache ... beides ist strafbar. Aber beides fällt nicht unter "Verbrechen".

Es handelt sich dabei um eine Straftat ... und die Schwere einer solchen hängt von einigen anderen Voraussetzungen ab ...

Man kann jederzeit Zeugen benennen , ohne Strafe auch wenn diese nichts dazu sagen können. Allerding es würde sich eine Zeuge bei falscher Aussage Strafbar machen , Unieidliche Falschaussage und bei Vereidigung Meineid gegenüber den Zeugen bei Falschaussage.

das ist verschleierung einer straftat soweit ich weiß und kann mit bußgeld und bewährung bestraft werden.