Wie machen das manche dass sie 10 jahre arbeitslos sein können?

17 Antworten

Wenn es so toll wäre von HARTZ4 leben zu müssen, da bin ich mir sicher, würden alle diesen Weg gehen wollen. Komischer weise möchte jedoch niemand von hartz4 leben müssen, wer ausreichend bezahlte arbeit hat. Wieso eigentlich nicht, wenn doch so viele Erwerbstätige so sehr davon überzeugt sind, daß hartz4 so toll ist? Weil alle, die von ihrer Arbeit leben können, gegenüber der Gesellschaft so unglaublich sozial sein wollen und alle Erwerbslos plötzlich nicht mehr? Die Erwerbslosen hatten vorher doch meistens auch Arbeit von der sie leben konnten. Das würde ja bedeuten, daß man automatisch assozial wird, wenn man erwerbslos wird. Aber das würde ja bedeuten, daß jeder sozialdenkender, fleißige Mensch automaitsch zu einem assozialen, faulen "Sozialschmarotzer" wird, wenn er erwerbslos wird. "Nein, mir kann das natürlich nicht passieren. Mein Charakter ist viel besser als der von mind. 6 Millionnen anderen Menschen. Das sind größtenteils alles Schmarotzer, die sich auf Kosten der Gesellschaft ein schönes Leben machen. Nur ich nicht. Wenn mir das gleiche Schicksal wiederfäht bin ich natürlich ganz anders als die anderen 6 Millionen...Das liegt alles nur an einem Selbst.." Schon klar.... "Ich mache immer alles besser und komme aus allen Schwierigkeiten ganz alleine raus. All meine Kraft, Ausdauer, Intelligenz, Fleiß, Position und Glück habe ich mir ganz alleine verdient. Alles nur eine Frage der Entscheidung und des Willens und selbst darüber bin ich Herr. Ich habe Arbeit, ich habe Geld, ich bin fleißig, also muß jeder ohne Arbeit und Geld faul sein....Ich finde es zwar nicht richtig, daß ich für meine harte Arbeit so wenig verdiene, aber ich finde es richtig, wenn andere genau so viel arbeiten, wie ich, selbst wenn sie noch weniger Geld als ich verdienen und nicht von ihrer Arbeit leben können. Wenn jemand langzeitserwerbslos ist, ist das absolut alternativlos ein Beweis für seinen schlechten Charakter, Dummheit und asozialem Verhalten... Es ist überhaupt nicht möglich, daß vielleicht äußere Umstände Menschen in die Armut zwingen und sie daran hindert, dort wieder herauszukommen, nein, es liegt fast immer am schlechten Charakter dieser Menschen. Die sind alleine Schuld..... und sie könnten sich jederzeit ändern, wenn sie nur wollten, aber sie sind von Natur aus ja so verbrecherisch, dumm und faul. Das ist der Grund, weshalb sie nicht arbeiten. Einen anderen Grund kann es nicht geben. Und an ihrem schlechten Charakter sind die natürlich auch selbst schuld. Jawoll. Schön. Das ist doch mal endlich eine wunderbar einfache Methode, gute von schlechten Menschen unterscheiden zu können. Wahrscheinlich wir man nicht zum Schmarotzer, weil man seine Erwerbsarbeit verliert, sondern wahrscheinlich verliert man seine Erwerbsarbeit, weil man so ein Schmarotzer ist. Vielleicht sollten wir einfach alle Menschen erschießen, die erwerbslos werden und nicht innerhalb eines Jahres wieder von eigener Arbeit leben können. Jetzt können wir endlich Gut und Böse von einander unterscheiden und uns diese Schmarotzer vom Hals schaffen.... und die Wirtschaft blüht.... Ja. Sechs Millionen Menschen lieben es offensichtlich in Armut zu leben und wahrscheinlich fänden die es noch großartiger zu verhungern oder getötet zu werden. Seinen wir doch sozial und tun ihnen diesen Gefallen. Sie müssen ja wissen, was sie wollen.... Wer hartz-4 beantragt, der ist nicht nur selbst schuld, der will das sogar. "Jeder ist seines Glückes Schmied" und manche bevorzugen es eben, sich ihr Unglück zu schmieden. Das muß Absicht sein.... " Mein Gott. Ich lese hier manche Kommentare und frage mich, wie assozial und dumm und voller Haß hier eigentlich Menschen sein können? Was ist bloß los mit Euch? Denkt doch mal nach. Vertauscht doch nicht einfach Ursache und Wirkung. Die Begründungen für die Rechtfertigung einer Hetze gegen die ärmsten in unserer Gesellschaft ist völlig absurd. Es ergibt keinen Sinn. Bei hartz4 geht es um Armut. Wir reden hier über die Grenzen des Existenzminimums eines Menschen.... nicht über Wohlstand oder gar Reichtum. Es geht bei hartz4 um die Grenze dessen, bis wohin noch Menschenrechtsverletzungen gerechtfertigt werden.... nicht über deren ausufernden Macht. Glaubt ihr wirklich, irgendjemand wäre gerne in dieser Situation? Wer ihr es? Wenn nicht, dann findet doch mal heraus, warum sich dennoch so viele Menschen in dieser Situation befinden und nicht herauskommen, obwohl sie es, genauso wie du, wollen. Jeder Mensch strebt das Glück an. Vielleicht gilt ja auch folgendes: Jeder ist DEINES Glückes Schmied.... Soulbridge

Eregios
Fragesteller

Mein Kumpel ist zu faul zum arbeiten sagt er selbst und seine frau genauso.

Und ich finde das Jeder mensch Sein eigenes GLÜCK schmiedet.

Ich habe jahrelang rumgeheult dass mein leben so kac ke wäre und habe nie gemerkt dass ICH es so versauern liese. Bis ich begriffen habe das ICH alles in der hand habe. Das der Mensch entscheidet WAS er tun will und sonst niemand. JEDER kann ALLES erreichen wenn man nur ergeizig ist und sich nicht in die knie zwingen lässt.

Das ist meine einstellung der Geschichte.

soulbridge1  17.04.2011, 13:20
@Eregios

Nun..... wenn Du davon so überzeugt bist, warum lebst Du dann in dieser Gesellschaft?

Du bist Deines Glückes Schmied? Dann brauchst Du doch niemanden....

Wer oder was war dafür verantwortlich, daß Du begriffen hast, daß Du alles in der Hand hast?

Aber so ist das eben bei vielen: Kaum geht es in ihrem Leben aufwärts, vergessen sie, wem sie es zu verdanken haben und glauben nur zu gerne, sie hätten es alleine geschaft.

Das man beispielsweise trotz seiner besten Fahrleistung dennoch in einen Auto-Unfall verwickelt werden kann, für den man selbst keine Verantwortung trägt, daß können die meisten wahrscheinlich noch nachvollziehen. Das dies aber für alles im Leben gilt, damit tun sich viele Menschen heut zu Tage sehr schwer. Insbesondere dann, wenn es einem gerade mal gut geht. Da bist Du nicht der Einzige. Wie gerne möchte man doch Herr über das eigene Schicksal sein können....? Und es ist ja auch wichtig, an seine Selbstwirkung zu glauben. Aber so ist das Leben eben nicht. So war es noch nie. Unsere Vorfahren wußten das. Sie wußten, daß Schicksalsschläge jeden treffen können und kaum ein Problem ohne die Hilfe anderer zu lösen ist. Deshalb verbanden sich Menschen zu Solidargemeinschaften. Sie wußten: "Jeder ist Deines Glückes Schmied"

Aber wenn Du von Dir selbst so überzeugt bist und die Dankbarkeit vergessen hast, dann sei doch bitte auch so konsequent und gehe und verlasse alle Gesellschaften.... Beweise Deine Theorie....

Soulbridge

Wenn es so toll wäre von HARTZ4 leben zu müssen, da bin ich mir sicher, würden alle diesen Weg gehen wollen. Komischer weise möchte jedoch niemand von hartz4 leben müssen, wer ausreichend bezahlte arbeit hat. Wieso eigentlich nicht, wenn doch so viele Erwerbstätige so sehr davon überzeugt sind, daß hartz4 so toll ist? Weil alle, die von ihrer Arbeit leben können, gegenüber der Gesellschaft so unglaublich sozial sein wollen und alle Erwerbslos plötzlich nicht mehr? Die Erwerbslosen hatten vorher doch meistens auch Arbeit von der sie leben konnten. Das würde ja bedeuten, daß man automatisch assozial wird, wenn man erwerbslos wird. Aber das würde ja bedeuten, daß jeder sozialdenkender, fleißige Mensch automaitsch zu einem assozialen, faulen "Sozialschmarotzer" wird, wenn er erwerbslos wird. "Nein, mir kann das natürlich nicht passieren. Mein Charakter ist viel besser als der von mind. 6 Millionnen anderen Menschen. Das sind größtenteils alles Schmarotzer, die sich auf Kosten der Gesellschaft ein schönes Leben machen. Nur ich nicht. Wenn mir das gleiche Schicksal wiederfäht bin ich natürlich ganz anders als die anderen 6 Millionen...Das liegt alles nur an einem Selbst.." Schon klar.... "Ich mache immer alles besser und komme aus allen Schwierigkeiten ganz alleine raus. All meine Kraft, Ausdauer, Intelligenz, Fleiß, Position und Glück habe ich mir ganz alleine verdient. Alles nur eine Frage der Entscheidung und des Willens und selbst darüber bin ich Herr. Ich habe Arbeit, ich habe Geld, ich bin fleißig, also muß jeder ohne Arbeit und Geld faul sein....Ich finde es zwar nicht richtig, daß ich für meine harte Arbeit so wenig verdiene, aber ich finde es richtig, wenn andere genau so viel arbeiten, wie ich, selbst wenn sie noch weniger Geld als ich verdienen und nicht von ihrer Arbeit leben können.

Wenn jemand langzeitserwerbslos ist, ist das absolut alternativlos ein Beweis für seinen schlechten Charakter, Dummheit und asozialem Verhalten...  Es ist überhaupt nicht möglich, daß vielleicht äußere Umstände Menschen in die Armut zwingen und sie daran hindert, dort wieder herauszukommen, nein, es liegt fast immer am schlechten Charakter dieser Menschen. Die sind alleine Schuld..... und sie könnten sich jederzeit ändern, wenn sie nur wollten, aber sie sind von Natur aus ja so verbrecherisch, dumm und faul. Das ist der Grund, weshalb sie nicht arbeiten. Einen anderen Grund kann es nicht geben. Und an ihrem schlechten Charakter sind die natürlich auch selbst schuld. Jawoll.

Schön. Das ist doch mal endlich eine wunderbar einfache Methode, gute von schlechten Menschen unterscheiden zu können. Wahrscheinlich wir man nicht zum Schmarotzer, weil man seine Erwerbsarbeit verliert, sondern wahrscheinlich verliert man seine Erwerbsarbeit, weil man so ein Schmarotzer ist. Vielleicht sollten wir einfach alle Menschen erschießen, die erwerbslos werden und nicht innerhalb eines Jahres wieder von eigener Arbeit leben können. Jetzt können wir endlich Gut und Böse von einander unterscheiden und uns diese Schmarotzer vom Hals schaffen.... und die Wirtschaft blüht....

Ja. Sechs Millionen Menschen lieben es offensichtlich in Armut zu leben und wahrscheinlich fänden die es noch großartiger zu verhungern oder getötet zu werden. Seinen wir doch sozial und tun ihnen diesen Gefallen. Sie müssen ja wissen, was sie wollen.... Wer hartz-4 beantragt, der ist nicht nur selbst schuld, der will das sogar. "Jeder ist seines Glückes Schmied" und manche bevorzugen es eben, sich ihr Unglück zu schmieden. Das muß Absicht sein.... "

Mein Gott. Ich lese hier manche Kommentare und frage mich, wie assozial und dumm und voller Haß hier eigentlich Menschen sein können? Was ist bloß los mit Euch? Denkt doch mal nach. Vertauscht doch nicht einfach Ursache und Wirkung. Die Begründungen für die Rechtfertigung einer Hetze gegen die ärmsten in unserer Gesellschaft ist völlig absurd. Es ergibt keinen Sinn. Bei hartz4 geht es um Armut. Wir reden hier über die Grenzen des Existenzminimums eines Menschen.... nicht über Wohlstand oder gar Reichtum. Es geht bei hartz4 um die Grenze dessen, bis wohin noch Menschenrechtsverletzungen gerechtfertigt werden.... nicht über deren ausufernden Macht. Glaubt ihr wirklich, irgendjemand wäre gerne in dieser Situation? Wer ihr es? Wenn nicht, dann findet doch mal heraus, warum sich dennoch so viele Menschen in dieser Situation befinden und nicht herauskommen, obwohl sie es, genauso wie du, wollen. Jeder Mensch strebt das Glück an. Vielleicht gilt ja auch folgendes:

Jeder ist DEINES Glückes Schmied....

Soulbridge

Etwa 7 Millionen Arbeitssuchende stehen 800.000 freien Stellen gegenüber.

Je länger man ohne Job ist, desto schwieriger kommt man wieder rein... weil viele personaler ebenso ver"bild"et denken wie viele User hier: Dass Langzeitarbeitslose nicht arbeiten WOLLEN.

Ich selber suche schon seit 4 Jahren udn bekomme immer wieder zu hören: Ach, sie wollen WIRKLICH arbeiten? Ich dachte, sie wollen sich nur den Stempel fürs Amt holen...

seatleon2010  13.04.2011, 14:24

dann bedank dich mal bei den 5,5 millionen bei denen das wirklich so ist, ist doch wirklich nur der geringste teil (so wie du) der ernsthaft arbeiten will! aber mal im ernst: wie geht das? 4 jahre arbeitslos? mcdonalds und co stellen IMMER auch ungelernte ein, das ist sicherlich nichts für die ewigkeit und reich wird man mit nichten, aber es ist arbeit und mehr geld als hartz 4! nur so bin ich auch wieder rein gekommen, weil ich nach 4 monaten sowas von die nase voll hatte das ich halbtags bei mcdonalds und dann noch auf 400€ basis wo anders gearbeitet habe, hat sich aber gelohnt, heute wieder festvertrag im erlernten beruf

Dea2010  13.04.2011, 16:03
@seatleon2010

Dann leg mal die Scheuklappen ab und hör zu:

Ich bin 40% GdB,kann nicht länger als 15 Minuten am Stück stehen, nur sitzend arbeiten. Ich bin 48 und alleinerziehende Mutter, dazu seit 4 Jahren arbeitslos. Davor (während der Ehe) 12 Jahre selbstständig.

In unserer Ecke gibt es fast nur Produktion, stehend, am Band, oder eben das Handwerk.

Sitzend...den Firmen sind meine Kenntnisse nicht aktuell genug, außerdem sind junge Berusanfängerinnen billiger. Und...ich bin gleichgestellt, das bedeutet, dass ich nach Ablauf der Probezeit ebenso unkündbar bin wie Schwerbehinderte. "Sowas" nagelt sich keine Firma ans Knie.

Und ich habe einen sog. 400€-Job, von dem mir 100€ im Monat bleiben wegen der Anrechnung. Den verdanke ich Bekannten... ich sitze im Hofladen an der Kasse, 1x die Woche nachmittags, für 100€ im Monat. Nicht, weil die eine Hilfe bräuchten, sondern weil ich zu stolz bin, mir Lebensmittel, Kleidung etc schenken zu lassen. So helfen sie mir udn ich kann mich morgens immer noch im Spiegel anschauen.

So, jetzt erzähl mir nochmal, man könne überall Arbeit finden! ICH darf nicht umziehen, die Arge sieht keine Notwendigkeit. Dabei ist hier sitzend nichts zu finden.

Ach ja: EU-rente wurde schon mehrfach abgelehnt, weil ich ja sitzend voll einsetzbar wäre. Die Arge hat schon mehrfach versucht,mich auf renteabzuschieben.

Besorge mir einen Bürojob und ich fange gleich morgen früh an!

seatleon2010  14.04.2011, 06:48
@Dea2010

du DARFST nicht umziehen? bist du blond oder glaubst du das wirklich??? in deutschland herscht freizügigkeit, das heißt JEDER darf umziehen und NIEMAND kann das verbieten!!!! sicherlich kann die arge es ablehnen den umzug zu zahlen, und sicherlich musst du am ort an den du hinziehen willst eine wohnung finden, die wieder in größe und kosten angemessen ist, aber solche wohnungen lassen sich finden und auf den umzug lässt sich sparen. außerdem: kannst du nachweisen am neuen wohnort bessere jobchancen zu haben wird dir ebenso der umzug gezahlt! bei manchen kann ich wirklich nur den kopf schütteln, mein freund hat auch 30% GdB, das hat ihn aber noch nie davon abgehalten irgendwas zu tun was nötig ist, ein GdB ist heute nur noch selten eine Ausrede! aber gut, du wirst deine gründe haben, trotzdem machst du es dir extrem einfach

eno1910  14.04.2011, 09:52
@Dea2010

hallo, lass dich von der arge doch nicht verarschen , sorry für den ausdruck.

natürlich darfst du umziehen wenn du eine arbeitsstelle in einer anderen stadt / gegend findest. dann muss dir die arge den umzug bewilligen und dann steht dir sogar ein zuschuss für den umzug zu.

des weiteren stehen dir von deinen 400€ job mehr als 100 € zu.

du kannst verschiedene sachen zusätzlich absetzen, z.b. wenn du im besitz eines autos bist die kfz versicherung, wenn du km fährst die entfernung bis zum arbeitsplatz , wenn du eine riesterrente hast müssen sie die zusätzlich mit anrechnen. des weiteren stehten dir zwischen 100€ und 400€ zusätzliche 20% als freibetrag zu.

also du müsstest mindestens 160€ behalten dürfen wenn ich jetzt richtig liege.

Dea2010  16.04.2011, 06:28
@eno1910

Auf einen Umzug sparen? Na dann nur mal was aus der Praxis:

Das sog. Schonvermögen gilt nur für den Erstantrag. Spart sich ein Leistungsempfänger mehr als 750€ zusammen, gilter als nicht mehr hilfsbedürftig und die Zahlung wird gekürzt/eingestellt, bis er wieder weniger hat. Und 3 Leute/3-Zi-Wohnung von 750€ umziehen, wenn man auf Helfer angewiesen ist...

Ich verdienenur 100€...hey, ich arbeite5 Std/wö für 5 Std.!

Und KFZ: Wovon? Ich habe einen kleinen Roller, der muss reichen.

Riester ist bei mir schon angerechnet.

Und die 40% GdB... der Verschlimmerungsantrag läuft gerade, laut Med. Dienst werden es wohl 60% mit G werden. Wenn nicht mehr...

Mein Kardiologe hat für den Sommer Kurantrag bestätigt, weil die Herzschwäche schlimmer geworden ist.

Aber warum soll ich mich hier rechtfertigen? Habe gestern erst wieder 8 Bewerbungen für Telefonisten-Jobs in die Post gegeben. Und... meine Nachhilfe trägt endlich Früchte. Am letzten Schultag kam die eine Tochter freundestrahlend heim... sie hat so gut in Mathe abgeschnitten, dass die drohende Fünf abgewendet ist. Und die Übungsaufsätze in Deutsch zeigen immer weniger Grammatikfehler, auch hier wird aus er drohenden Fünf eine Vier werden, wobei wir an der Drei arbeiten.

Mit dem Arbeiten in einer anderen Stadt... erst mal einen Job haben dort! Denn der Ablauf ist halt so: ERST Arbeitsvertrag, dann Genehmigung zum Umzug. Ich bewerbe mich in sämtlichen größeren Städten im Bundesland...also 300 Km Umkreis! Mehr geht einfach nicht mehr.

Es ist nunmal nicht genug Arbeit für alle da und um so länger jemand arbeitslos ist desto schwieriger wird es eine Stelle zu finden.

10 jahre Arbeitslos sein müssen trifft es glaube ich besser.

Wenn in deiner stadt nunmal kaum arbeit ist dann ist es nicht möglich zu arbeiten. und dnan kann es auch sein das man 10 jahre nicht arbeiten kann.

Aber natürlich gibt es auch solche wie arno dübel.

Eregios
Fragesteller

ääääääh ich fahre 70 kilometer auf meine arbeitsstelle o.0

Soll ich arbeitslos machen weil in meinem dorf kein arbeitsplatz is??? Is doch ne faule ausrede!