Arbeitslos gleich Freifahrtschein zum gaming und chillen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das ist nicht richtig 78%
Das ist richtig 22%

11 Antworten

Das ist richtig

Ich kenne zwei Fälle.

Der eine zockte jahrelang ohne Job. Nun sollte er aber einen annehmen und arbeitet auch (vermutlich auch nur weil er es da gerne macht). Dennoch hat er es weiterhin chillig. Seine Eltern unterstützen ihn. Bald bekommt er auch eine eigene Wohnung von ihnen finanziert. Er ist 28. Ich beneide ihn etwas.

Ein anderer ist weiterhin arbeitslos und zockt und wohnt bei seinen Eltern. Man muss manchmal schon einen Willen zeigen das man Arbeit sucht, aber man kann dann "einfach" Bewerbungsgespräche "verkacken", wenn man nicht arbeiten will. Jedenfalls klappte das so bei ihm. Und er hatte auch noch nen 1,... Abschluss. Also ein echt gutes Abitur.

Wenn die Eltern diese Faulheit auch noch unterstützen, dann klappt das ganz gut. Richtig finde ich es dennoch nicht.

schlappeflicker  12.07.2020, 13:05

Toll, im leben nix erreicht, kein Geld um.sich mal was ein bisschen was zu leisten. Top leben, wenn man es nur auf gammeln und zocken aus ist

AmysAngel  12.07.2020, 13:07
@schlappeflicker

Ja danach sind sie ja auch aus. Demnach ist es für sie auch ein tolles Leben. Geld haben die ja auch von ihren Eltern.

Ich beneide den einen nur wegen der Wohnung die er geschenkt bekommt und da chillen kann. Ärgert mich etwas das der es sich so gut gehen lassen kann, während wir anderen uns bemühen was zu erreichen. Finde er hat es nicht verdient

Das ist nicht richtig

Das ist so naiv!

In diesen 2 Jahren hätte er etwas zusätzlich lernen können.

Das kann durchaus funktionieren. Es kommt halt auch immer darauf an wie motiviert der Sachbearbeiter bei Jobcenter ist. Das sind halt auch nur Menschen.

Wenn es für ihn funktioniert, dann kann er das natürlich so machen. Es kann halt aber sein, dass es irgendwann nicht mehr so funktioniert, z.B. weil sich der Sachbearbeiter ändern, weil sich die Gesetze ändern oder weil das Geld dafür fehlt. Die Zukunft ist und bleibt eben ungewiss. Die Verantwortung an andere Abzugeben heißt eben auch ihnen ausgeliefert zu sein.

Ist es wirklich so, das wenn man arbeitslos ist, man ein Freifahrtschein zum gaming und chillen hat?

Mit Sicherheit nicht.

Allerdings sehe ich bei derartigen Fragestellungen eher versuchte Provokation , Hetzerei gegen Leistungsbezieher .

Ansonsten warum sollte jemand nach 12 - 13 oder gar 14-jährigem Schulbesuch mindestens 5 Jahre studieren , um dann vom Regelsatz - soweit nicht noch Sanktionen erfolgten - in Höhe von 432 Euro zu leben?

Das ist nicht richtig

Man muss dennoch Verpflichtungen nachgehen, da sonst einem die Leistungen etc. gekürzt werden. Zudem macht das ständige Rumsitzen auf Dauer kein Spaß. Man muss was arbeiten und produktiv sein, dann fühlt man sich viel besser.

MisterBenz
Fragesteller

Gaming macht auch Spaß.

LaurentSonny  12.07.2020, 12:35
@MisterBenz

Aber nicht 24/7. Irgendwann hast du alles durchgezockt - und dann?

MisterBenz
Fragesteller
@LaurentSonny

Kommen immer neue Games raus

LaurentSonny  12.07.2020, 12:37
@MisterBenz

Man merkt, dass du eine falsche Vorstellung von dem Leben hast. Ich bin selbst begeisterter Gamer, dennoch bin ich auch froh zu arbeiten. Zudem: Wie willst du die vielen Spiele bezahlen ohne Geld?

Haemiler  12.07.2020, 12:38

Du hast zwar nicht unrecht, aber würde der Typ das so sehen, wäre der Umstand nicht der, der er ist.

„Man muss dennoch Verpflichtungen nachgehen, da sonst einem die Leistungen etc. gekürzt werden“

Wenn er Glück hat, hat er im SBH auch so einen faulen Sack sitzen, der lieber seine Ruhe hat zwischen Arbeitsbeginn und Feierabend, anstatt zu überprüfen und seine Kunden an deren Pflichten zu erinnern.