Wie Löcher in der Wand reparieren?

5 Antworten

Bei Bohrlöchern und wenn es schnell gehen soll: Zahnpasta, natürlich reinweiß und bei weißer Tapete.

Wenn man etwas geschickter ist, kann man, nachdem die Zahnpasta durch leichte Trocknung etwas zäher wurde, mit einem Zahnstocher o.ä. noch etwas Struktur nachbearbeiten.

Im Baumarkt gibt es Spatelmasse in Tuben, vielleicht wäre das eine Lösung.

Raufasertapete nehme ich an?

Die Kratzer füllt man mit einer strickknadelfeinen Raupe aus Acryl (der im Ggs. zu Silikon überstreichbar wäre) aus und betupft die mit einem feuchten Schwann, bis sich die Umgebung nahtlos anpasst.

Bohrlöcher verschliesst man mit Feinspachtel aus der Tube (Moltofill Reparaurspachtel Innen) zweistufig: Zunächst in das Loch bis knapp unter Wandoberflöäche einfüllen und 2 Stunden aushärten lassen.

Dann knapp einen Millimeter mehr als nötig nachfüllen und mit einem feuchten Schwamm abtupfen.

Nach etwa einer halben Stunde mit einem nassen Schwamm rund um das Loch reibend den Schleier entfernen.

G imager761

Für ein paar Bohrlöcher in der Mietwohnung empfiehlt sich eine Spachtelmasse aus der Tube und eine kleine Spachtel. Damit lassen sich die Löcher wunderbar füllen.

Schau mal hier: http://gipserbedarf-online.de/Pufas-Rauhfaser-Reparaturspachtel.html

Spachtelmasse oder Acryl