Vorteile von Tapete gegenüber Putz an Wand, was sollte man wissen?

6 Antworten

Ob sich eine Tapete großartig auf das Raumklima auswirkt kann ich nicht sagen. Einte Tapete hat meist, wenn auch ja nach Geschmack ein ganz dezentes, Muster, welches vieleicht anheimelnd wirken kann. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass man des Musters überdrüssig wird und so schneller wieder renovieren will. Also wieder die Tapete entfernen und eine neue ankleben. Bei verputzten Wänden muss man einfach nur überstreichen, das geht wesentlich schneller.

Hallo,

ob Tapete oder blanker Putz: wenn es nicht grad eine dicke Rauhfaser ist, sind die Vorarbeiten identisch. Glatt verputzen, glätten und mit Tiefengrund sperren, d.h. die Saugstärke des unterschiedlich stark saugenden Untergrundes damit egalisieren und minimieren.

Da jeder Putz "atmen" kann, macht es keinen Unterschied zur Tapete, was das Raumklima betrifft.

Die schnellere Verschmutzung ist nur bedingt wahr - der Wechsel von einer Strukturtapete zur glatten Wand hat immer eine höher sichtbare Verschmutzung zur Folge, weil Schmutzpartikel sich nicht mehr im Licht- Schatten-Muster der Struktur "verstecken" können. Ein zweimaliger Anstrich mit guter Farbe erlaubt aber das Abwischen mit feuchtem Lappen bzw. den Einsatz eines Schmutzradierers.

Der Raumschall wird von jeder glatten Fläche gleich reflektiert. Und glatt bedeutet für den Schall fast alles ab Haselnussgröße. Darunter ist jeder Knubbel für den Schall irrelevant. (Anderes gilt für den Körperschall, der sich über die Bauteile fortsetzt)

Wenn dir eine glatte Wand besser gefällt, solltest du nur wissen: vor jedem Neuanstrich sollte zuvor der Altanstrich mit Tiefengrund o.ä. gefestigt werden, daß sich nicht nach 20 Jahern ein 2mm dicker Farbfilm abblättert.

Nackt verputzte Wände fühlen sich weich und kühl an, eine Tapete eher weich und warm, fast soft. Mit einem Malervlies kannst du beides haben.

Malervlies ist eine glatte, unbesdruckte Tapete, meist in breiteren Bahnen von 75 oder gar 150 cm Breite. Mittlerweile sogar in Baumärkten zu erhalten. Sie sind aus Vlies, was die Verarbeitung super leicht macht: Kleister auf die Wand, Vlies drauf, andrücken, fertig. Da Vlies nicht beim Trocknen des Klebers schrumpft wird nur exakt Stoß an Stoßgeklebt. Vlies ist recht saugstark, also auch hier ist 2x mit guter Farbe zu streichen.

Die höheren Kosten und die Mehrarbeit bedeuten im Ergebnis wundervolle, haptisch weiche Wände.

Die Wiederablösbarkeit der Tapete ist für manche ein weiterer Vorteil. Da aber in 20 Jahren evtl. 2 mm Farbe aufgetragen werden, ist das aus dieser Sicht ohne Tpete kein Problem. Von einer sehr dunklen Farbe auf hell zu wechseln ist mit guter Farbe und einem Voranstrich in Weiß auch kein Problem mehr.

Gut ist ein Vlies, wenn ein Dekorputz aufzutragen ist, vllt. etwas feinkörniges. Wenn dessen optisches Verfallsdatum erreicht ist, kann er leicht mit dem Vlies entfernt werden.

Auf eine glatte, gestrichene Wand kann immer eine Tapete draufgeklebt werden. Nur sollte die Farbe hell sein, damit sie nicht durchschimmert, und der Untergrund muss mit Tiefengrund vorbehandelt werden (s.o.)

viel Erfolg und schönes Wohnen :o) www.DieRaumagentur.de

Für den Otto-Normalverbraucher empfehle ich die stinknormale Tapete, da sie schnell aufzubringen und schnell abzumachen ist, wenn was ist. Z.B. ein Dilemma wäre Schimmel und Dreck. Rauhfaser ist zwar nicht jedermanns Liebling, aber sie hat sich tausendfach bewiesen, das Licht bricht besser in den Raum und schafft eine angenehmere Atmosphäre, als eine total kahle glatte Wand.

Ein Putz, am besten noch künstlerisch strukturiert, ist wunderschön, wirkt rustikaler, edler und stilvoller, z.B. wie in Gemäuern, allerdings kostet das wahnsinnig viel Zeit, da muss eine Künstlerhand ran und sollte man später doch wieder zu Tapete wechseln wollen, muss man alles mühevoll abschlagen. Also sollte man schon wirklich wissen, ob man ein Liebhaber von Putz ist und sich dann felsenfest dafür entscheiden.

Bei Strukturputz sollte man hinterher mit glänzender Latexfarbe streichen (damit Dreck abwaschbar ist), also keinenfalls matt drüberstreichen, sonst verfängt sich der ganze Dreck.

Tapete lässt sich schneller wechseln bzw. entfernen. Innenputz ist nun mal besser zu reinigen, bei Flecken z.B.

Putz ist mehr für den Flur und Treppenhaus

In die Tapete kann man Nadeln reinstecken, um Poster auszuhängen :)

Peim Putz kann man halt Bilder aufhängen, was besser als Poster aussieht!