Mit Einbürgerunsurkunde ins Ausland reisen?

8 Antworten

Eine Einbürgerungsurkunde ist kein gültiges Reisedokument.

Du musst schon einen Personalausweis oder einen Reisepass beantragen.

was könnte passieren wenn ich doch einreise und kontrolliert werde?

@Cici26

Du könntest z.B. erst einmal zur nächsten Polizeistation mitgenommen werden, um deine Identität zu überprüfen, bevor du weiterreisen darfst. Auch ein Bußgeld wäre möglich.

Eine Einbürgerungsurkunde bestätigt nicht deine Identität und ist kein Reisedokument. Geh zum Bürgerbüro und lass dir einen vorläufigen Perso ausstellen für 10 € und den bekommst du sogar sofort.

Ich würde mal besser deinen Ausweis mitnehmen.

Geh mal in dein Bürgerbüro. Dort kann man auch einen vorläufigen Paß bekommen.

Mit deinem früheren reisepass kannst du dich immer noch identifizieren. Und die Einbürgerungsurkunde bedeutet, dass du deutsche Staatsbürgerin bist.

innerhalb der EU reicht das vollkommen

sind Sie sich sicher? was könnte passieren wenn sie es doch nicht akzeptieren im Ausland innerhalb der EU

@Cici26

An der Grenze innerhalb der EU wirst du doch überhaupt nicht danach gefragt.

Lass dir einen vorläufigen Personalausweis austellen.