Wie lautet das Gesetz von der Erhaltung der Masse?

3 Antworten

Es besagt, daß sich ei einer chemischen Reaktion die Masse nur unwesent­lich än­dert. Also wiegen die Edukte und die Produkte fast genau gleich viel, zumindest wenn man nichts entkommen läßt.

Hallo Luanaaaa

Das Gesetz von der Erhaltung der Masse besagt, dass bei einer chemischen Reaktion die Summe der Massen der Ausgangsstoffe (Edukte) genauso groß ist wie die Summe der Massen der Reaktionsprodukte (Produkte). Wichtig ist dabei, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, damit auch gasförmige Stoffe mit einbezogen sind.

LG

Möglicherweise dass die Masse erhalten bleibt. Aber das ist nur ins Blaue geraten ...