Chemie-konstante Proportionen-bitte helfen 🥺?

1 Antwort

Um die Stoffmenge zu errechnen, musst du mal die molare Masse M rechnen. Dann kommst du beim Kohlenstoff für 43 g (12 g/mol) auf etwa 3,5 mol und für Sauerstoff für 57 g (16 g/mol) auch auf knappe 3,5 mol. Passt doch?

Sarahmoro
Fragesteller

ja, aber wenn man nun das Verhältnis 3:4 kennt, wie kommt bzw. erklärt man sich die Formel (hier: CO). Ich dachte, dass die Verhältnisse den jeweiligen Index bestimmen, also C(Index 3) und O (Index 4)? Aber das ist ja anscheinend nicht der Fall

Jonanona07  24.03.2021, 09:43
@Sarahmoro

Masseverhältnis und Stoffmengenverhältnis sind zwei paar Schuhe. Das kannst du aber mit n=m*M ineinander umrechnen. Wie du siehst, liegen die Stoffmengen im Verhältnis 1:1 vor. Somit passt es.