Gesetz der Erhaltung der Masse, Gewichtveränderung?

5 Antworten

Masse ist fast das gleiche wie Gewicht - nur, dass sie unabhängig vom Ort ist. Gewicht ist das, was die Erde mit ihrer Anziehungskraft aus Masse macht.

Das Gewicht einer Schokolade wäre auf dem Mond geringer, aber die Masse würde sich eben nicht verändern.

und zum Massenerhalt: Wenn du eine vollständig geschlossene Box für das Experiment verwenden würdest, würde sich weder Masse noch Gewicht verändern..

erstmal, Gewicht=Masse

beim Masseerhaltungssatz musst du ALLE Reaktionsstoffe mit berücksichtigen, so reagieren Sauerstoff und Eisen zu Eisenoxid, sicher ist das Eisenoxid schwerer als das Eisen vorher war, weil eben der Sauerstoff dazu gekommen ist. Der Gewichtsunterschied zwischen dem Eisen vorher und dem Eisenoxid nachher ist also genau das Gewicht des Sauerstoffs, der genauso Reaktionspartner ist wie das Eisen, nur gerne übersehen wird, weil es nun mal überall und unsichtbar ist. Genauso mit Holz, wenn das Verbrennt, reagiert der Kohlenstoff aus dem Holz mit dem Sauerstoff aus der Luft zu Kohlenstoffdioxid, wieder ist die Masse von Kohlenstoff + Sauerstoff die selbe, wie die von dem daraus gewordenen Kohlenstoffdioxid, aber da das sofort in die Umgebungsluft wegdriftest, sieht es für dich so aus, als würde das Holz leichter werden.

Richtig, die Masse bzw. das Gewicht bleibt gleich.

Das Eisenoxid ist zwar schwerer als das Eisen alleine, aber gleich schwer wie das Eisen und der Sauerstoff aus der Luft zusammen, mit dem sich das Eisen verbunden hat.

Beim Holz verbrennt der darin enthaltene Kohlenstoff mit dem Luftsauerstoff zu Kohlenstoffdioxid, das als Gas in die Luft entweicht. Darum ist die Asche leichter als das Holz.

Angenommen du verbrennst Kohle.

Du brauchst dafür Kohle und noch Sauerstoff aus der Luft.

Aus der Kohle und Verbrennung ensteht dann CO2, das entweichet dann als GAs in die Luft.

Bei der oxidation von C entsteht ein Gas CO². gase haben halt ein großes volumen und sind dann halt "weg". Das gas geht irgentwo hin. bei eisen entsteht ein Salz (bei alles metallen ) Salz e sind feste stoffe und bleiben dort.

https://www.youtube.com/watch?v=iCct9nAT3Zg

Der Youtuber weiß alles. Alles was du wissen willst wird hier nochmal erklärt. (wirlkich das ist super zum lernen)