gesetz der masssenerhaltung bei brennender kerze?

6 Antworten

Ja, die Kerze verliert an Masse.

Und nein, es ist kein Gegensatz zum Gesetz der Masseerhaltung. Denn hier verbrennt Wachs mit Luftsauerstoff zu Kohlendioxid und Wasserdampf (also beides gasförmig, was sich auf der Waage nicht niederschlägt; ein bisschen Ruß ist auch noch dabei).

Hier geht also keine Masse verloren, sondern sie "entschwindet" nur von der Kerze.

Stünde die Kerze in einem egschlossenen Sauerstoffgefüllten Gefäß und würde dort abbrennen, würde das komplette geschlossene Gefäß nicht an Masse verlieren.

Ein Teil der Masse wird beim Verbrennen als Dampf und Ruß an die Luft abgegeben, der Rest läuft als Wachs runter. Das heißt die "fehlende" Masse ist nicht weg, sondern verteilt sich in der Athmosphäre.

Für die letzte Frage; "6, setzen!" Es verändert sich nur die molekulare Zusammensetzung und der Aggregatzustand. In unserem geschlossenen System Unviersum geht nicht verloren! ;-)

hier ist die energieerhaltung entscheidener die lageenergie nimmt ab(das gewicht, nicht die masse) und geht in wärmeenergie über

die Masse geht in Form von Ruß in die Luft ab, bleibt aber erhalten.

Quandt  23.03.2010, 10:01

Is´ ja trollig! Und wo bleiben die Verbrennungsprodukte?!? ;-)