Wie lauten die Prinzipien der elterlichen Sorge?!

4 Antworten

Dafür gibt es ja auch keine gesetzlichen Vorgaben! Höchstens Moralische...!

Liebe, Fürsorge, Aufmerksamkeit, Verständnis, Einfühlungsvermögen, Opferbereitschaft, gewaltfreie Erziehung!

AniiAnii
Fragesteller

Aber laut BGB gibt es irgendwas dazu was eben darin steht :/

Aber dennoch danke :)

Ich präzisiere meine Antwort mal etwas: § 1626 BGB:

Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge).

Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.

AniiAnii
Fragesteller

Danke :)

Sicher, das es wirklich nur die 4 sind?!

NegierigEr  02.01.2013, 16:51
@AniiAnii

Nun hab ich extra einnige Textstellen fett geschrieben.

Das Kindeswohl darf nicht gefährdet werden.

Ich finde nichts richtiges dazu im Internet :/

Dann hast du erst gar nicht gesucht. Es nervt gewaltig, wenn Fragesteller versuchen, mit solchen Sätzen ihre Bequemlichkeit und Faulheit zu kaschieren und den Hilfsbereiten signalisieren: "Fangt schon mal an zu suchen".

Die Eingabe "Prinzipien der elterlichen Sorge" bringt eine Fülle von Quellen, in denen das Thema in deutscher Sprache und verständlich erläutert wird.

Man muss sich doch ernsthaft fragen, wie du es überhaupt bis in GF geschafft hast.

AniiAnii
Fragesteller

Ich lasse mir nicht unterstellen ich wäre faul -.-''

Ich soll die 11 Prinzipien für die elterliche Sorge finden, aber ich ganzen Internet stehen maximal 3!

NegierigEr  02.01.2013, 16:27
@AniiAnii

Wer verlangt denn sowas? Dein Lehrer? Oder studierst du?

AniiAnii
Fragesteller
@NegierigEr

Ja, meine Lehrerin. (Berufsschule)