Darf ich ein Praktikum im elterlichen Betrieb machen, also im Geschäft von meinem Vater?

9 Antworten

1.) Wenn dich das Praktikum auf eine Ausbildung vorbereitet,dann steht dir bzw.deinen Eltern auch Kindergeld zu.

2.) Ist das dann der Fall und du kannst das belegen,dann kann Kindergeld rückwirkend bis zu 4 Jahre nachgezahlt werden.

3.) Man sollte sich von jeder Bewerbung eine Kopie machen und das sollte als Beleg ausreichend sein,der Familienkasse ist das selber hinreichend bekannt,das man nicht auf jede Bewerbung eine Absage oder überhaupt Antwort bekommt.

^isomatte

es ist erlaubt, insofern dich dien vater wie einen "noralen" praktikanten behandelt. du also ebenfalls alle arbeiten machen darfst, die ein praktikant macht und nicht einfach nach 30 minuten im geschäft herum lümmeln nach hause geschickt wirst.

ob du dein praktikum vernünftig gemacht hast, zeigt ja hitnerher diene praktikumsmappe

Gesetze dazu kenne ich keine aber ich habe ein schulisches und zwei Ferien Praktika bei meinem Vater in der Praxis absolviert und es wurde von späteren Arbeitgebern und der Schule nie nachgefragt oder bemängelt :)

Das darfst du, da das ja ein eingetragener Betrieb ist bzw ein eingetragenes Gewerbe. Da gibt's kein Gesetz, dass das verbietet.

ob der Betrieb von deinen Eltern oder von jemand anderem geleitet wird ist doch egal. Ich arbeite auch bei meinem Dad im Betrieb. Das Finanzamt interessiert auch nur wie ich angemeldet bin, nicht ob oder dass ich Familienmitglied bin

Also ja kannst du