Wie lange würdet ihr mit 100K Auskommen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

über 4 Jahre 50%
1-2 Jahre 39%
3-4 Jahre 11%

5 Antworten

über 4 Jahre

Auskommen könnte ich damit alleine noch deutlich länger als 4 Jahre, je nach dem wie viel ich jedoch investiere (am Anfang und auch ggf. laufend) und wie viel Luxus wie Urlaube ich mir gönne, wären es immer noch knapp 4 Jahre.

Natürlich könnte man das Geld auch schneller verprassen, aber 4-5 Jahre wären realistisch, wenn man sich nur leicht einschränkt und aufs Geld achtet, da ich allgemein für mein Gehalt eher sparsam lebe (Urlaube ausgenommen) und lieber Geld für größere Wünsche investiere. Eher wäre es keine große Umstellung davon 4-5 Jahre auskommen zu müssen, mit Urlaub.

GeorgyBoy17
Fragesteller

Der Traum von vielen Leuten ist ja dass sie nicht mehr arbeiten wollen und diesen Traum könnten sie sich wenigstens für ein paar Jahre gönnen.

testwiegehtdas  11.08.2020, 00:03
@GeorgyBoy17

In dem Fall käme natürlich hinzu, dass man viel mehr Zeit zum Geld ausgeben hätte.

Wobei ich dann evtl in andere Länder reisen würde, der Flug wäre teuer aber dafür das Leben vor Ort evtl. (deutlich) günstiger. Hängt stark vom Land ab und was man dort tut.

In der Zeit zu Hause würde ich vermutlich wieder mehr ehrenamtlich machen und ein paar Hobbys intensiver betreiben, das käme vermutlich nur minimal teuerer.

3-4 Jahre

Nur das alltäglich Laufende sind ja schon sicher 1500-1800€. Dann noch bissl Urlaub. Und so richtig gegönnt hat man sich dann ja auch noch nichts...

3-4 Jahre passt ganz gut, wenn man nicht über die Stränge schlägt und es eher alltäglich hält.

GeorgyBoy17
Fragesteller

Der Traum von vielen Leuten ist ja dass sie nicht mehr arbeiten wollen und diesen Traum könnten sie sich wenigstens für ein paar Jahre gönnen.

T3Fahrer  11.08.2020, 00:03
@GeorgyBoy17

Ja, schon. Aber 100.000€ hört sich viel an, ist aber viel schneller verbraucht als viele denken und wahr haben wollen.

Abgesehen davon, was habe ich denn davon zwei Jahre nicht zu arbeiten? Ja, ist nett, aber irgendwie auch nicht der Bringer… Ich denke den meisten ginge es darum gar nicht mehr arbeiten zu müssen – und da bist du mit 100.000 € meilenweit von weg…

GeorgyBoy17
Fragesteller
@T3Fahrer

klar ist mir bewusst aber wenn du mit diesem geld einigermaßen gut umgehen kannst, kannst du mindestens 3 Jahre oder sogar 4 davon leben und könntest nebenbei an etwas arbeiten was dir ein passives Einkommen erbringt so dass du quasi nie an geld verlierst blöd gesagt jetzt

T3Fahrer  11.08.2020, 02:09
@GeorgyBoy17

Das mit dem passiven Einkommen funktioniert bei einer so geringen Basis nicht. Weil du von deiner Basis ja definitiv schon jeden Monat etwas ausgibst, so dass sie schrumpft, und die Basis an sich ist ja schon von vornherein nicht besonders groß.

Wenn du zum Beispiel das Geld in Aktien investieren würdest und 6 % raus bekommen würdest, wäre das schon gar kein so schlechtes Ergebnis. Klar, theoretisch geht mehr, aber dazu gehört oft mehr Glück als Verstand und es geht mit einem entsprechend höheren Risiko ein her, dass du auch plötzlich deutlich weniger hast und dann werden plötzlich aus deinen bis zu vier Jahren null Jahre… 6 % im Mittel ist wie gesagt gar nicht verkehrt. Hieße bei 100.000 € dann 6000 € im Jahr. Hieße pro Monat 500 €. Hört sich jetzt erst mal gut an, ist ja auch grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht eben üppig, wenn du davon dein Leben Fristen willst. Und dazu muss es im Mittel optimal laufen. Im Mittel heißt aber eben auch, dass es Monate gibt, wo weniger bei rum kommt. Und dann sind wir beim Problem, dass du ja eigentlich nichts von deinem Basiskapital aufbrauchen darfst in schlechten Monaten, weil dir sonst davon etwas für die Rendite fehlt…

Alles in allem wirst du also mit 100.000 € nicht wirklich ein passives Einkommen aufbauen können, das dir eine arbeitsfreie Zeit sichert.
Zumal du ja auch bedenken musst, ob jegliche Annehmlichkeit und jeglicher Luxus, den du dir gönnst, du bereit bist darauf zu verzichten, bloß um nicht arbeiten zu müssen…

8 Monate

über 4 Jahre

Wie, die Unterkunft ist auch schon bezahlt? Dann komme ich damit 16 Jahre hin.

über 4 Jahre

6-8 Jahre.