Glasbruch Duschkabine, wie versichern?

10 Antworten

Dazu müsstest du in deiner Hausratversicherung den Glasbruch mit einschließen.

In der privaten Haftpflicht sind in der Regel zwar Mietsachschäden in der Mietwohnung mit versichert, aber Glasbruchschäden davon ausgeschlossen.

Wenn das Teil aus eigenem Antrieb die Grätsche macht, bist du dafür nicht haftbar zu machen.

Hausrat habe ich auch, greift aber ja nur wenn das Zeug mir gehört.

Dann ist es Zeit den Hausratvertrag neu einzudecken, bei einem anderen Versicherer und die Glasversicherung einzuschließen (manche Versicherer hängen die an HR oder VG dran andere als separaten Vertrag).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glasbruch ist bei den Mietsachschäden ausdrücklich ausgeschlossen, "weil es die Möglichkeit gibt, sich dagegen zu versichern"

Wenn die Tür durch Materialermüdung heraus fallen würde, wäre es eben Schrott und keine hochwertige Duschkabine.

Du kannst eine Glasversicherung für Haushaltglas abschließen. Das kostet weniger als 60 € im Jahr.

Eine Glasversicherung des Inhabers umfasst nur "allgemein zugängliche" Glasscheiben.

Sorry, aber mit sehr sehr großer Sicherheit hast du eben KEINE Privathaftpflicht, die einen Glasbruchschaden in der eigenen Mietwohnung abdeckt!!!

Die Absicherungsmöglichkeit heißt Glasbruchversicherung, ist in der Mietwohnung spottbillig, und ist auch der Grund für vorgenannten Ausschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung