Wie lange wartet ihr schon auf den Unterhaltsvorschuss, den man seit Juli 2017 beantragen kann?

4 Antworten

Es kann sein, dass seit der Gesetzesänderung die Unterhaltsvorschusskassen nicht ausreichend mit Personal ausgestattet sind.

Es liegen sehr viele Anträge vor. Daher werden wahrscheinlich diejenigen bevorzugt bewilligt, die keine Sozialleistungen erhalten, denn vom Jobcenter wird das Geld erst einmal vorgelegt und dann von der UV-Kasse zurück verlangt.

Es könnte helfen, nochmals schriftlich anzufragen, wann mit einem Bescheid zu rechnen ist.

ich bekam die Bewilligung Ende Dezember.

Ich würde den teamleiter anrufen, habe ich auch gemacht... und 1 Woche später hatte ich den Bescheid im Briefkasten. Antrag habe ich ebenfalls in juli gestellt und im Dezember hatte ich mich mit dem teamleiter unterhalten nach dem die Sachbearbeiterin gesagt hatte es würde noch 3 Monate oder noch länger dauern.

thepitzi
Fragesteller

vielen dank für den tipp. das probier ich nächste woche. mal sehen ob ich nochmal das glück habe überhaupt jemanden ans telefon zu bekommen...

sage Hallo, hatte Anfang Oktober 2017 beantragt und als ich Mitte März diesen Jahres noch nichts gehört hatte, auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht, habe ich eine Beschwerde E-Mail geschrieben. Eine Woche später war der Bescheid da und heute oder morgen müsste die Nachzahlung kommen.

Vorab sagte man mir übrigens auch, 6 Monate kann das noch dauern. Daraufhin hatte ich mich dann beschwert. Unterschied ist übrigens auch, ob du soziale Leistungen vom Amt empfängst. Dann wird der Antrag hinten angestellt. Bekommst du festen Lohn, wird der Antrag eher bearbeitet. Da ich arbeiten gehe wurde der Antrag bereits vorgezogen...trotzdem hätte ich noch ein halbes Jahr warten sollen.

Liebe Grüße

thepitzi
Fragesteller

danke für deine antwort. ich geh auch arbeiten, aber es hat mir nicht den anschein gemacht, als ob das etwas zur sache täte...