Nachzahlung des Unterhaltsvorschusses geht ans JC?

3 Antworten

Sieh einfach in dem Bescheid nach.

Vielleicht hat sich die aufstockende Hilfe auch auf den Unterhaltsvorschuss bezogen. Leg einfach Widerspruch gegen den Bescheid ein und bitte um Begründung, weshalb der Unterhaltsvorschuss an das Jobcenter gehen soll.

Normalerweise wird sofort vom JC Ersatzanspruch bei der UV-Kasse angemeldet. Die Begründung solltest Du Dir erläutern lassen.

Woher weißt du denn das die komplette Nachzahlung ans Jobcenter gehen soll, hast du das im Bescheid vom Jugendamt mitgeteilt bekommen ?

Das Jobcenter hat natürlich nur Anspruch auf den Teil der Nachzahlung, den sie als Vorleistung für das / die Kinder erbracht hat, wenn du nur bis 10.2017 im Leistungsbezug warst, dann steht dem Jobcenter max.bis dahin eine Erstattung von Vorleistungen zu.

Ja, das steht im Bescheid... 😉

@Mommy2778

Steht da nicht nur das diese Nachzahlung vorläufig einbehalten wird, bis das Jobcenter seinen Erstattungsanspruch ans Jugendamt gesendet hat ?

Denn dann würde das Jugendamt nur den Betrag ans Jobcenter überweisen, mit dem es auch in Vorleistung gegangen ist, den Rest würde man dir dann überweisen.

Wenn du ab November 2017 nicht mehr im ALG - 2 Bezug warst, steht dem Jobcenter nicht die komplette Nachzahlung bis April 2018 zu, da gibt es gar keinen Grund dazu.

Sollte das tatsächlich so im Bescheid stehen, dass das Jobcenter die gesamte Nachzahlung bis April 2018 haben möchte, dann rufst du zuerst einmal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 an und versuchst das da zu klären, wenn nicht, dann lass dir einen Termin zum persönlichen Gespräch zuschicken.

Erreichen solltest du da Mo - Fr von 8.00 - 18.00 jemanden.

Wenn du nur bis Oktober 17 alg 2 bekamst dann dürfen sie auch nur bis Oktober 17 die Nachzahlung bekommen. Danach sind sie schließlich nicht mehr in vorkasse getreten.

Das denke ich auch, ich weiß nur nicht ob ich „den Rest“ automatisch zurückkriege... 😬

Eigentlich schon das rechnen die aus und dann müsste in deinem Bescheid vom Unterhaltsvorschuss drin stehen welcher Betrag wohin überwiesen wird