Jugendamtsachbearbeiterin ist die neue Lebensgefährtin meines Kindsvaters, ist das rechtens?

4 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Ich würde im Sinne des Interessenskonfliktes, eine Übertragung der Akten an eine andere Sachbearbeiterin verlangen.

Das sollte der AG erfahren, ehe es zu Problemen kommt.

Aus https://www.sadaba.de/Anm/GSBA_VwVfG_020.html

In einem Verwaltungsverfahren darf für eine Behörde nicht tätig werden -

wenn der Tätige zu einem Beteiligten oder Betroffenen des Verwaltungsverfahrens in einer die Befangenheit vermittelnden Beziehung steht als

MelisaHe
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Genau nach solchen Paragraphen habe ich gesucht - jedoch wie oben beschrieben, haben mir die richtigen Stichpunkte hierfür gefehlt :-)

DerRoll  30.08.2021, 20:55
@MelisaHe

§§20 Abs. 2a dürfte einschlägig sein.

DerRoll  30.08.2021, 20:59
@DerRoll
§§20 Abs. 2a

§§20 Abs. 5, 2a; sorry

MelisaHe
Fragesteller
@DerRoll

Sind Sie der Meinung dass es hierfür interessant wäre, eine Anwältin hinzuzuziehen?

DerRoll  30.08.2021, 21:04
@MelisaHe

Erstens bin ich noch nicht so alt als dass ich im Internet gesiezt werden muß und zweitens ist bei familären Auseinandersetzungen ein Anwalt oder eine Anwältin immer sinnvoll.

MelisaHe
Fragesteller
@DerRoll

Okay, ich danke dir. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! :-)

nein, das ist nicht in Ordnung. Weise die Dame darauf hin, dass du einen neutralen Sachbearbeiter haben willst, sollte sie das nicht in die Wege leiten wendest du dich an den Amtsleiter.

Bitte sie, die Bearbeitung abzugeben. Tut sie das nicht, wende Dich an ihren Vorgesetzten.

MelisaHe
Fragesteller

Wissen Sie zufällig ob es rechtlich festgehalten wird, dass sie das nicht bearbeiten „darf“? Bsp. aufgrund eines Interessenkonflikts?
Mein größtes Problem hierbei besteht darin, dass ich von nichts wusste. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass sie die Lebensgefährtin ist, nachdem der Briefverkehr schon einige Monate anhielt …

Mauritan  31.08.2021, 14:10
@MelisaHe

"Befangenheit" ist leider ein extrem weites Land und ich bin aus Österreich, wo es wieder etwas anders sein mag.

Du kannst entweder googeln nach den Regeln oder aber sie einfach fragen, ob sie abgeben mag. Bleibe freundlich, sagte, Du fühlst Dich nicht wohl und bitte sie um Änderung.

Danach kannst Du noch immer den Vorgesetzten fragen oder streiten.

Finde jedoch auch heraus, ob Du überhaupt benachteiligt wurdest. uU weiß sie ebenfalls nicht, dass ihr verbunden seit.