Wird volle unbefristete Erwerbsminderungsrente automatisch beim normalen Renteneintrittsalter umgestellt?

4 Antworten

Die Umstellung der Erwerbsminderungsrente auf Regelaltersrente erfolgt mit dem Formular R0110. Dies wird i.d.R. drei Monate vor Erreichen der Regelaltersgrenze von der DRV zugeschickt.

Nach § 115 Absatz 3 SGB VI ist die Regelaltersrente zwingend im Anschluss an die EM-Rente auch ohne Antrag zu leisten, wenn das Regelrentenalter erreicht worden ist. Trotzdem ist es sinnvoll, einen Umstellungsantrag zu stellen. Es erfolgt dann von Amtswegen eine Neuberechnung der Rente, die unter Umständen höher als die EM-Rente ausfallen kann.

Die Zurechnungszeit wird zwar zur Anrechnungszeit (geringere Bewertung), aber es könnten nach Eintritt der Erwerbsminderung noch Beitragszeiten vorliegen (Krankengeld, Übergangsgeld, Arbeitslosengeld, Minijob...).

Die PEP (Persönlichen Entgeltpunkte), die der Berechnung der EM-Rente zugrunde lagen, sind geschützt. Das bedeutet, die Regelaltersrente kann nicht geringer ausfallen als die vorherige EM-Rente.

Fazit: Man muss den Umstellungsantrag R0110 nicht stellen, aber es kann von Nachteil sein, wenn man es nicht tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
turnmami  27.05.2022, 15:32

Für die Regelsaltersrente wird der Vordruck R0110 NICHT benötigt. Es kommt hier nur ein Fragebogen der DRV

okieh56  27.05.2022, 16:34
@turnmami

Ich habe nicht geschrieben, dass er unbedingt benötigt wird. Aber wenn der Fragebogen auch ausreicht - umso besser.

Danke für die Klarstellung!

derajax  27.05.2022, 19:44
@turnmami

Im Normalfall wird 3 Monate vorher maschinell der R0110 zugesandt. Was soll das denn für ein Fragebogen sein?
Wird der R0110 nicht zurückgesdandt, wie die Rente von Amts wegen in die Regelaltersrente umgewandelt. So wie okieh56 das beschrieben hat.

okieh56  27.05.2022, 22:45
@derajax

So kenne ich es auch.

Möglich, dass die verschiedenen Rentenversicherungen es unterschiedlich handhaben - es gibt ja nicht nur die DRV Bund, sondern auch die KBS und viele regionale Träger wie z.B. DRV Mitteldeutschland oder Nord...

turnmami  28.05.2022, 11:39
@derajax

Es kommt bei unserer DRV nur ein Fragebogen und kein R0110. Dieser wird nur für vorgezogene Altersrenten benötigt

okieh56  28.05.2022, 12:40
@turnmami

Wer stellt denn einen Antrag auf eine vorgezogene Altersrente, wenn er eine volle EM-Rente bezieht?

Lediglich die Altersrente für besonders langjährig Versicherte könnte durch den Wegfall des Abschlags in Ausnahmefällen höher ausfallen - meinst du die?

Das Formular R0110 ist allerdings für alle Rentenarten gedacht.

turnmami  28.05.2022, 12:46
@okieh56

es stellen sehr viele EM Rentner einen Antrag auf vorgezogene Altersrente. Die Rente kann nicht niedriger werden und seit 3 Jahren darf man zur Altersrente sehr viel mehr hinzuverdienen als zu einer EM Rente

okieh56  28.05.2022, 12:50
@turnmami

„Sehr viele“ kann ich mir kaum vorstellen.

Der Hinzuverdienst beträgt einheitlich 6.300 €, er ist lediglich für die Corona-Zeit 2020 - 2022 angehoben worden.

Es wird nicht sehr viele Versicherte geben, die eine EM-Rente beziehen und gesundheitlich in der Lage sind, mehr als 6.300 € im Jahr dazu zu verdienen.

turnmami  28.05.2022, 12:51
@okieh56

die meisten EM Rentner beantragen eine vorzeitige Altersrente. Und ja, es gibt -auch gegen deiner Meinung- sehr viele, die mehr als 6300 Hinzuverdienst haben. Und die erhöhte HZV Grenze besteht jetzt das 3. Jahr. Also genügend Zeit für Rentner, sich für eine Altersrente zu entscheiden

okieh56  28.05.2022, 12:56
@turnmami

Ich kenne viele EM-Rentner, aber keinen, der noch regelmäßig arbeiten kann. Schließlich ist das Kriterium ein Restleistungsvermögen von unter 3 Std. täglich.

Aber du hast vielleicht andere Erfahrungen gemacht.

Allerdings betraf der höhere Hinzuverdienst nur die 3 Corona-Jahre, ab 2023 ist er wieder einheitlich bei 6.300 € wie vorher.

turnmami  28.05.2022, 12:57
@okieh56

es weiß noch niemand, ob die Grenze für 2023 nicht wieder angehoben wird. Und da ich die Renten tgl bewillige, weiß ich sehr wohl, dass seit 2020 viele EM Rentner eine vorgezogene AR beantragt haben...

okieh56  28.05.2022, 20:51
@turnmami

Möglich. Ich nehme nur ca. 120 Rentenanträge im Jahr auf - so einen Fall hatte ich aber noch nicht. Du sitzt näher an der Basis.

Warten wir es ab, ob die Grenze wirklich wieder angehoben wird - es dürfte aber keinen Grund mehr dafür geben.

turnmami  28.05.2022, 20:53
@okieh56

Bei der Minimenge wundert mich das nicht. Da habe ich mind das Doppelte in einem Monat

okieh56  28.05.2022, 20:55
@turnmami

Über 12.600 € brutto im Monat - alle Achtung!

turnmami  28.05.2022, 20:56
@okieh56

Leider zahlt die DRV nicht so viel...

okieh56  28.05.2022, 20:57
@turnmami

Dachte ich mir - die Geizkragen ;-)

turnmami  28.05.2022, 20:58
@okieh56

Ja, so siehts aus :)

Geldlich sollte das das gleiche sein. Meines Wissens wird da nur noch die Bezeichnung geändert.

Meine wurde auf Antrag umgestellt - hab' mir vorher Angebote über die Rentenhöhe anfertigen lassen als Vergleich zwischen der EM-Rente und einer vorzeitigen Altersrente...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geht automatisch, wenn Ausnahmsweise mal nicht, nach einer Karenzzeit einfach eine Anfrage stellen oder einen Rentenberater aufsuchen, das kostet nichts

okieh56  27.05.2022, 13:26

Du meinst sicher einen Versichertenberater oder Versichertenältesten - die arbeiten ehrenamtlich und kosten nichts.

Rentenberater ist ein Berufszweig und die kosten Geld wie Steuerberater.

wikinger66  27.05.2022, 13:27
@okieh56

Ja, du hast recht

okieh56  27.05.2022, 13:42
@wikinger66

Das verwechseln viele ;-)