Wie lange sollte ein 14-jähriger am Tag höchstens am PC sein?

14 Antworten

Solange bis er seine Hausaufgaben am PC erledigt hat ;-). Und das kann durchaus (bei Referatrecherchen) 2/3h dauern.

Aber ich nehme mal an, du meinst in der Freizeit :-). Eine genaue Zeit lässt sich nicht festlegen.

Auf jeden Fall sollte weder die Schule noch das reale Leben vernachlässigt werden und das ,,Kind" ;-) genug Schlaf bekommen.

Natürlich kommt es auch darauf an, was er am PC macht. Ballerspiele? Filme angucken? Oder mit Menschen aus aller Welt chatten? Letzteres wirkt sich sogar positiv auf die Sprachkenntnisse aus!

Bei uns gilt die (ohne Murren und selbst festgelegte) Regel:

An Schultagen kein PC-Vergnügen, dafür am WE bzw Ferien ca 4-5h pro Tag (ab 18.00Uhr).........allerdings nicht die ganzen Ferien täglich durch ;-). Und es klappt, die Zeit reicht. Facebook haben meine Kinder aus Überzeugung nicht.

Wichtig ist, das du ab und zu das Chatverhalten kontrollierst , nachfragst und dein Sohn Vertrauen zu dir hat, um mit dir über eventuell auftretende Internetprobleme zu reden.

Mein Sohn sitzt unter der Woche Täglich 3-4 Stunden am PC/Internet, am Wochenende könnens auch mal mehr sein. Wenn ich merke, dass die Schulischen Leistungen nachlassen, reden wir darüber und grenzen die Zeit etwas ein (kam bis jetzt erst einmal vor in drei Jahren). Wir werden das weiterhin so machen :)

Klicksafe und andere Organisationen schlagen 1Stunde am Tag vor, doch da dort meist nur unerfahrene Leute sitzen, die nicht einmal den Begriff "Browser" kennen, sitzen, würde ich mich nicht unbedingt an solche Organisationen richten (hoffe, man versteht meinen Humor :b . 3-4 Stunden halte ich persönlich für sinnvoll, solange dein/e Sohn/Tochter auch etwas sinnvolles am PC macht, und nicht rund um die Uhr zockt.

WillTell  21.06.2012, 20:43

Ja aber sowas von. 1 Stunde das kommt gar nicht hin. Schon fast unbewusst nebenher sind Handy/ Laptop und Tv ohne weiteres 2-3 Stunden an. Wie auch bei Smartphones und Facebook und co. Das ist eine ganze Bindung an die virtuelle Welt. Selbst schulen fordern die Schüler auf, etwas zu recherchieren oder am Pc etwas zu schreiben.

3-4 Stunden finde ich auch okay, man muss sich mal vorstellen, noch vor guten 10 Jahren waren 3-4 Stunden soviel, dass sich die Erwachsenen an den Kopf gefasst haben und es Verbote gehagelt hat. Da hießt es 1 Stunde und dann wieder aus.

TheSlin  29.01.2016, 21:08

Sehe ich auch so

Würde einfach sagen: Erst Hausaufgaben, lernen, mehrmals in der Woche mit Freunden Treffen, oder anderes Unternehmen und den Rest kann er selbst entscheiden. Heutzutage ist ein PC, oder allgemein das Internet einfach unverzichtbar und wichtig.

Ich sitzt auch täglich sehr lange am PC, aber ich rede und spiele mit Freuden, und es macht einfach Mega viel Spaß mit Freunden bei einem Spiel zu lachen o.ä.

Ich bin der Meinung, dass sehr bald quasi alles über PC läuft und es ist nie verkehrt sich schon mal damit zu beschäftigen. Technik und Internet ist einfach die Zukunft und sehr bald einfach nicht umgänglich.

AntonB900  21.06.2012, 21:07

Es ist jetzt schon unumgägnlich!

Ich brauche den PC oft für Internetrecherchen, die ich wiederrum für die Schule brauche... Dabei schweift man allerdings oft ab, das ist zumindest bei mir das Hauptproblem und dann bin ich auch öfters mal länger im Internet als beabsichtigt! Ich habe aus Überzeugung kein Facebook, das erleichtert die Sache, weil man nicht dauernd angeschrieben wird ;-)

1-2 Stunden kann man manchmal schon brauchen als Jugendlicher, in den Ferien mehr, während der Schulzeit eher weniger - was Freizeit Sachen angeht zumindest. Oft muss man ja lernen, zum Sport gehen, Instrument üben etc.

Ansonsten kommt es auf die Aktivitäten am PC drauf an. Oder ob der 14-jährige auch Internetzugang über ein Handy oder so hat.

Außerdem darfst du deinem Sohn ruhig mehr erlauben, wenn du merkst, dass es ihm nicht schadet (soziales Verhalten z.B. Pflegen der Freundschaften im Reallife; Schule etc.) und du trotzdem noch genug Zugang zu ihm hast. :)